Bessel --> Transformationsmethode???

Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem: ich habe zwei Shapes; eines liegt in Bessel 1841, das andere in DHDN (GCS) vor. Will ich beide zusammen in ArcMap darstellen, kommt zurecht die GCS-Warning Meldung. Will ich nun Bessel in DHDN transformieren, finde ich keine Transformationsmethode dafür. Resultat ist nun ein Versatz beider Layer um ~100m. Kann mir jemand weiterhelfen? Vielleicht ist es ja ganz banal, aber ich komm nicht drauf.

Grüße
Enno
...sorry, das habe ich vergessen zu erwähnen: ich nutze ArcGIS 9.2.

Grüße
Enno
Hallo EnnoA
welchen DHDN-Streifen brauchst Du denn?
Wenn die Projektion im linken Fenster "Layer" eingestellt ist, wird jedes shape "on the fly" angepasst.

Koordinatensystem einstellen.
In der Fenster links steht „Layer". Du hast hier das Inhaltsverzeichnis (früher „Projektfenster" mit den verschiedenen „Views") mit den verschiedenen „Datenrahmen".
Rechtsklick auf „Layer"/ Eigenschaften – es öffnet sich das Fenster „Datenrahmen"
Aus demMenü ganz unten „Eigenschaften" auswählen.
Es öffnet sich das Fenster „Datenrahmen Eigenschaften".
Öffne die Karte „Allgemein". Hier kannst dem Datenrahmen einen Namen geben.

Vergib einen Namen für den „View" oder lass „Layer" stehen.
Gehe im Fenster „Allgemein" weiter nach unten zum Einstellungsfeld „Einheiten".

Stelle die „Einheiten" im Feld „Karte" auf Meter.
Stelle die „Einheiten" im Feld „Anzeige" auf Meter.

.

Klicke auf die Karteikarte „Koordinatensystem".
Hier steht unter „Aktuelles Koordinatensystem": Unbekannt.

Das geht natürlich nicht so!
Klicke im unteren Fenster auf das + vor „Vorgegeben" und dann auf das + vor „Projekted Coordinate Systems".

Scrolle nach unten bis „National Grids".
In der geöffneten Liste scrolle nach unten bis „DHDN-Degree Gauss Zone3.prj und klicke einmal drauf.
Klicke auf „Übernehmen" und dann auf „OK".

Dann speichern.

Bei einem Layer die Projektion einstellen:
Den Layer aus dem Projekt entfernen, sonst geht´s nicht!
ArcCatalog öffnen.
In ArcCatalog das shape suchen und im Rechten Fenster Doppelklick auf das shape.
Es öffnet sich das Fenster „Eigenschaften:Shapefile"
Unter dem Reiter „XY-Koordinatensystem" steht „Unknown" oder „Bessel..." oder sonst ein Koordinatensystem, das Du nicht willst.
Klicke auf „Auswählen" > Doppelklicke auf „Projected Coordinate System"
Es öffnet sich das Fenster „Koordinatensystem suchen"
Doppelklicke auf „National Grids"
Wähle „DHDN Degree Gauss Zone 3.prj" aus und doppelklicke darauf.
Es öffnet sich wieder das Fenster „Eigenschaften: Shapefile".
Klicke auf „Übernehmen" und „Ok"
Das shape hat jetzt eine .prj-Datei.




Gruß
juepe
Hallo juepe,

vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort. Aber leiderleider habe ich das alles schon einige Male vorher ausprobiert. Ich habe sowohl die Projektion bei beiden Layern eingestellt bzw. angepasst, als auch das Koordinatensystem auf DHDN eingestellt. Der Versatz bleibt! Meiner Meinung nach müsste das was mit der Datumstransformation zu tun haben. Da ich aber unter "Transformation" keine Methode zur Auswahl habe, wie ich Bessel nach DHDN umtransfomieren kann, weiß ich mir mittlerweile auch nicht mehr weiter.

Muss man diese Methode in diesem Fall selber definieren? Oder gar in der .prj-Datei der Bessel-Shape als allerletzes Mittel "rumpfuschen", um beide Shapes anzupassen?

Grüße
Enno
Zumindest bei Nutzung des 'Projct'-Tools werden diverse Datumstransformationen zwischen DHDN und Bessel 1841 angeboten. Welche davon (und ob überhaupt eine) dich da weiterbringt weiß ich alledings nicht.
Hallo Maxilla,

mit welcher Version arbeitest du? Meine ist ArcGIS 9.2. und da wird mir auch im Project-Tool keine Transformationsmöglichkeit zwischen Bessel und DHDN angeboten.

Weiß jemand, in welchen ArcGIS-Dateien die Datumstransformationen/ Methoden versteckt sind? Vielleicht fehlen die mir ja eventuell...

Grüße
Enno
Hallo,

da liegt wohl eine Begriffsverwirrung vor. Bei einer Projektion von Bessel nach DHDN wird keine Transformation angeboten, weil DHDN auf Bessel basiert, es kann also gar nichts tranformiert werden!
Wenn Du nicht genau weißt, wie dei beiden Shapes zustande gekommen sind, kannst Du fast gar nichts machen. Poste mal den Inhalt der beiden PRJ-Dateien hier im Forum. Vielleicht lässt sich ja noch was retten.

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

leider habe ich die beiden relevanten Shapes auch nur erhalten und nicht selbst erstellt.

Hier die .prj der auf Bessel projizierten Shape:
PROJCS["Bessel_1841_Transverse_Mercator",GEOGCS["G CS_Bessel_1841",DATUM["D_Bessel_1841",SPHEROID["Be ssel_1841",6377397.155,299.1528128]],PRIMEM["Green wich",0.0],UNIT["Degree",0.0174532925199433]],PROJ ECTION["Transverse_Mercator"],PARAMETER["False_Eas ting",4500000.0],PARAMETER["False_Northing",0.0],P ARAMETER["Central_Meridian",12.0],PARAMETER["Scale _Factor",1.0],PARAMETER["Latitude_Of_Origin",0.0], UNIT["Meter",1.0]]

Und hier die .prj. der DHDN-Shape:
PROJCS["DHDN_3_Degree_Gauss_Zone_3",GEOGCS["GCS_De utsches_Hauptdreiecksnetz",DATUM["D_Deutsches_Haup tdreiecksnetz",SPHEROID["Bessel_1841",6377397.155, 299.1528128]],PRIMEM["Greenwich",0.0],UNIT["Degree ",0.0174532925199433]],PROJECTION["Gauss_Kruger"], PARAMETER["False_Easting",3500000.0],PARAMETER["Fa lse_Northing",0.0],PARAMETER["Central_Meridian",9. 0],PARAMETER["Scale_Factor",1.0],PARAMETER["Latitu de_Of_Origin",0.0],UNIT["Meter",1.0]]

Grüße
Enno
Hallo,

wenn Du die Dateien vergleichst, sieht Du, dass die Werte völlig gleich sind, mit Ausnahme des False Easting. Definiere mal das DHDN-Shape in der Toolbox ("Define Projection") mit DHDN 3 Degree Gauss Zone 3 und das Bessel Shape mit DHDN 3 Degree Gauss Zone 4.
Das sollte reichen.

Gruß
Wolfgang