Shapefile Koordinaten auf Garmin u.a. Navi-Geräte exportieren (GK, UTM)

Wollte an dieser Stelle auf ein kleines kostengünstiges (20 €) und leichtes (0,4 MB) Programm hinweisen, das mir den Alltag erleichtert. In der neuesten Version können mit wenigen Klicks direkt aus Shapefiles Koordinaten ausgelesen werden und in Routen oder Waypoints zahlreicher Navigationsgeräte transponiert werden.

Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Gauss-Krüger, UTM oder geografische Koordinaten handelt, die Projektion wird automatisch erkannt und transormiert. Einzige Anforderung: In der ersten dBase-Tabellenspalte steht ein Zähler (ID), in der zweiten der Rechtswert oder die Länge, in der dritten der Hochwert oder die Breite. Das Progrämmchen kennt außerdem noch eine Menge anderer Formate (z.B. kml) und weiß mit den z.T. begrenzten Speichern diverser Navigationsgeräte umzugehen. Wenn es mir nur darum geht, eine Anzahl von Untersuchungsstellen, Kamerastandpunkten o.ä. aufzusuchen oder Transekte abzulaufen, brauche ich kein mobiles GIS rumzuschleppen, da tut´s auch ein GPS am Handgelenk oder das Navi aus dem Auto.

Bevor der Verdacht aufkommt, dies wäre ein Werbeeintrag: Ich hatte die Vorgängerversion benutzt und mit mühsamen Manipulationen meine Koordinatentabellen auf ein importfähiges Format getrimmt. Dem Softwareentwickler hatte ich mein Leid geklagt, er hat mich sofort erhört. Tantiemen bekomme ich keine, Beschwerden oder Hinweise auf noch genialere Tools nehme ich gerne entgegen. Hätte ich fast vergessen: es heißt GPS Konverter & Filter von easygeo
Hallo,

danke für den Tipp! Das ist mal ein gutes Tool (Deiner Beschreibung nach). Ich selbst hab zwar immer ein "richtiges" GIS dabei (ArcPad o.ä.), aber z.B. für die vielen neuen Fußgänger-Navis braucht man so ein Tool, um einfach von GK-Shapes zu Wegpunkten zu kommen.

Gruß
Wolfgang