Geländemodell mit GeoVRML

Hallo,
ich habe ein kleines Problem, ich muss ein Geländemodell in VRML (bzw. GeoVRML) darstellen, nur leider bekomme ich dies einfach nicht hin.
Kennt sich zufällig jemand gut mir GeoVRML aus?
Die Messdaten könnt Ihr euch bei dieser URL herunterladen: http://193.174.21.2/~paeper/vrml/

Die Erfolge die ich bisher erzielt habe sind leider nicht nennenswert.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

mfg
Piepre
HiHo,

das ist ein ganz normaler DGM5-File (12,5 Meter Raster) , wie er hier auch in Niedersachsen von den Vermessungsämtern abgegeben wird. Was bedeutet das:
Spalte 1- 5 : fortlaufende Nummerierung
Spalte 6 : Blank
Spalte 7-16 : Rechtswert des DGM-Punktes
Spalte 17 : Blank
Spalte 18-27 : Hochwert des DGM-Punktes
Spalte 28-29 : Blank
Spalte 30 : Qualitaetsstufe (1 oder 2)
Spalte 31 : Blank
Spalte 32-40 : Hoehe des DGM-Punktes
Spalte 41-50 : Rechtswertkomponente des Gradientenvektors (in gon)
Spalte 51-60 : Hochwertkomponente des Gradientenvektors (in gon)
Spalte 61-70 : Gefaellwinkel (in gon)
Spalte 71-80 : Gefaellrichtung (in gon)

Für dich interessant: Rechtswert, Hochwert, Hoehe
Lösung:
1.) am besten die erste Zeile herauslöschen (uniteressant);
2.)mit einem Spalteneditor die entsprechenden Spalten herausschneiden, oder
3.) mit Excel (feste Breite einstellen) einlesen; allerdings ist es ratsam bei Excel vieleicht erst mal alle Punkte durch Kommata in dem File zu tauschen (mit einem Texteditor suchen nach . ersetzen durch ,), alle überflüssigen Spalten löschen; speichern unter name.txt (Tab-stop getrennt, dann wiederum Kommata durch Punkte tauschen, da ArcView 3.x oft Problemchen mit Kommata macht und in die erste Zeile die Worte Rechtswert Hochwert und Hoehe (Tab-stop getrennt) schreiben, da Ereignisthemen einen "Header" brauchen
4. den textfile unter ArcView 3.x als event Theme (Ereignisthema) laden (Spalte für Hoch und Rechtswerte auswählen; in ein Punkt Thema konvertieren und mit dem Spatial Analyst in ein 12,5 Meter Grid interpolieren; fertig ist das GRID

wenn das zu kompliziert war, mail mich direkt an

Cu

Uwe
hallo,
ich kann wohl nicht direkt helfen. das einzige was ich schon gemacht habe war die VRML Export Funktion des 3D Analyst zu nutzen. Das hat gut geklappt. Neuere AuotCAD Versionen verfügen m.W. auch über Exportfunktionen bzw. können diese aus dem Internet besorgt werden.

Frage zurück: Was ist denn Geo VRML?

Gruß Jens