aus einem IDW-Grid einen Bereich ausschneiden

Hallo,

Ich habe mir mit der Interpolationsmethode IDW ein Grid generiert. Mein Problem ist, dass ich nun gern mit Hilfe eines Shapes oder auch Rasters (beides vorhanden) einen Bereich aus dem interpolierten Raster ausschneiden möchte. Mein Problem ist, dass ich das intepolierte Grid nicht in ein Shape umwandeln kann. Das wäre meine erste Idee gewesen, erst in das Shape umwandeln und dann mit dem anderen ausschneiden, aber das geht leider nicht. Mit dem Raster calculator bekomme ich es auch irgendwie nicht hin. Ich habe auch schon mal im Forum gesucht aber so richtig nix gefunden.
Hallo Denise,

du willst also aus einem Raster ein bestimmtes Stück "rausstanzen"? Sozusagen ein Teilstück des Ursprungsrasters erzeugen?
-----------------
Du nutzt ArcView 3.x classic?
Meine Antwort unten bezieht sich auf 9.3, sorry...
Vielleicht helfen die Stichworte (ggf. auch "Clip")
-----------------

Schaue mal unter den Tools: Data Management -> Raster -> Raster verarbeitung -> Ausschneiden (siehe auch in der Hilfe zum Tool)

Kannst deine Grenze als "Eingabe-Feature als Geometrie zum Ausschneiden" dabei nutzen.

Grüße Gerrit
Hallo Denise,
die Umwandlung von Grid zu shape geht nur mit Integer (Ganzzahl)-Grids. Da Fliesskomma-Grids (z.B. Höhenmodell) mit 6 Nachkommastellen arbeiten (und damit das Auftreten mehrerer Rasterzellen genau gleichen Wertes unwahrscheinlich ist) würde bei einer direkten Umwandlung für jede Rasterzelle eine quadratische Vektorfläche mit Attributeintrag entstehen. Und das gäbe gigantische Vektordatensätze..
(Ich arbeite auch mit ArcGIS 9.3, allerdings sind diese Grundsätze wohl auch für ArcView 3.x gültig, da sie sich eher auf das Datenformat beziehen als auf die Software)

Du solltest ein Fliesskommagrid zuerst reklassifizieren und dadurch ein Ganzzahl-Grid erstellen (indem du Klassen festlegst, z.B. Werte von* - bis** zu Klasse "1" usw.). Dieses Ganzzahl-Grid kannst du dann in ein Shape umwandeln. Die Beschriftung Werte von*- bis** musst du in der Attributtabelle nachträglich wieder an die Klassenwerte anhängen.
Grüße
Rena
hallo zusammen,

kann man nicht mit dem calculator die werte des grids z.b. mal 1000 nehmen (bei drei nachkommastellen) und das dann umwandeln? spaeter im shape dann wieder die werte durch 1000 teilen.
ich meine der befehl im calculator ist irgendwie sowas wie ([grid]*1000).int
vielleicht hilfts ja was?

gruesse
newbie
Hallo Newbie,
im Prinzip durchaus.
Aber:
Ein durch Interpolation (IDW) entstandenes Grid wird aber meist eine sehr feine Abstufung von Werten in den Zellen beinhalten. Ein Grid mit 1000x1000 Rasterzellen wird dann eben in ein Shape mit 1000x1000 Vektorflächen umgewandelt. Und wenn man eh so viele Einzel"zellen" behält, ist die Arbeit im Grid viel Speicher-sparender.
Ein Grid ist eben für die Speicherung "kontinuierlicher" Daten mit allmählichen Wertveränderungen gedacht. Ein Vektordatensatz speichert normalerweise "diskrete" Daten mit festen Wertgrenzen. Warum sollte ich in Vektordaten verwandeln, wenn ich doch weiter die "kontinuierlichen"Datenart behalten will?
Grüße
Rena
Nachtrag an Denise:
Dein ursprüngliches Problem war ja nicht die Umwandlung, sondern das Ausschneiden des Grid, oder?
Ich kenne die Befehle im ArcView3.x-Spatial Analyst nicht, aber es sollte sowas geben wie "Extract by Mask" für Raster. Da könntest du ein Flächenshape oder ein anderes Raster als Maske zum Ausschneiden nutzen. Zumindest ist das im ArcGIS9.x-Spatial Analyst so....

Grüße
Rena
hi rena,

danke fuer die nochmalige erklaerung, jetzt habe ich auch deinen vorigen beitrag richtig verstanden ;D

und weiter gehts...