Abfrage mit Selektion, ArcGIS 9.3

Hallo erstmal,

habe folgendes ArcGIS 9.3 Problem:
Ich habe Gebäudelayer und zahlreiche Grünflächen verschiedenster Größe. Ich würde nun die Gebäude an Hand der angrenzenden Grünflächen kategorisieren, das Ganze möchte ich im Modeller angehen.

Die erste Klasse soll Gebäude darstellen, die an Grünflächen angrenzen, die kleiner als 30 sind. Die zweite Klasse soll dementsprechend an Flächen angrenzen, die größer gleich 30 sind.

An sich stellt die Abfrage kein Problem dar, bis auf den Sonderfall, bei dem eine kleine und eine große Grünfläche an ein Gebäude grenzen. Dieses fällt dadurch in beide Klassen!


Gibt es einen einfachen Weg, mein Problem zu lösen? Bitte um eure Hilfe...

danke
Kannst du die Klassifikation nicht so vornehmen, dass sie exklusiv wird? Zum Beispiel (um deinen Satz umzuformulieren:

Die erste Klasse soll Gebäude darstellen, die ausschließlich an Grünflächen angrenzen, die kleiner als 30 sind. Die zweite Klasse soll dementsprechend an Flächen angrenzen, die größer gleich 30 sind (und eventuell zusätzlich an kleinere Flächen).
Das Problem ist eben das "ausschließlich". Dafür finde ich keinen Ausdruck via SQL Abfrage.

Im Modell sieht die ganze Sache folgendermaßen aus:

Über "Select by Attributes" wird die "Area <=78.086359" ermittelt. In einem Folgeschritt wird dieses Ergbnis mit "Select by Location" via "Boundary touches" mit meinen Gebäuden verschnitten.

Das Problem ist, wie schon gesagt, das "ausschließlich".

Ich hoffe wirklich, dass es eine Lösung für dieses Problem gibt...hängt einiges davon ab :)
So vielleicht?

1. Select by Attributes (Grünflächen):
"Area" >= 30

2. Select by Location (Gebäude)
3. Zuweisung der Gebäudeklasse 2

4. Select by Attributes (Grünflächen):
"Area" < 30

5. Select by Location (Gebäude)
6. Select by Attributes (Gebäude, "Select from currently selected"):
"Gebäudeklasse" <> 2
7. Zuweisung der Gebäudeklasse 1

Du könntest nach Schritt 3 auch die Selektion der Gebäude umkehren und bei 5 die Option "Select from currently selected" einfügen. Dann kannst du auf Schritt 6 verzichten.