Aus Einwohnerpunktddaten Flächen erzeugen, Begrenzung ist max-Wert als Summe auf Attribut

Hallo,
vielleicht hat jemand ein Lösung für diesen Problem. Ich habe Punktdaten, an denen als Attribut die Bevölkerungsanzahl anhängt. Ich bräuchte Flächen aus diesen Punkten, die sich bilden, bis eine Maximum-Anzahl (z.B. 25.000 EW) als Summe erreicht ist.
Ich habe sowohl über Rastererzeugung als auch Thiessen-Polygone schon nachgedacht und ausprobiert, aber ich habe nirgendwo eine "Begrenzung" nach "Maximaler Summe" gefunden.
Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße Isi_2010
Die Partitioning Tools enthalten ein Modell namens "Create Groups based on attribute values". Dieses Modell erzeugt Cluster, "such that each cluster will have the total accumulated attribute value to be less than or equal to the specified capacity." Aus diesen Clustern könntest du dann Flächen erzeugen. (Nebenbei: Die Tools laufen bei mir nur unter ArcGIS10).
Hallo Maxilla,

vielen Dank, das ist genau das, was ich gesucht habe!!!!!
Super!!!!!!!

Viele Grüße und nochmals Dank Isi_2010