Abfrage von Koordinaten in ArcGis

Ich habe eine Umrisskarte der Bundesländer Österreichs und kleinerer Regionen als Shape-File eingebunden.

Nun habe ich folgende Frage.

Ich habe eine Tabelle mit tausenden Daten von Punkten ( Städten ) - also die Koordianten habe ich.

Ich möchte, dass die Tabelle gelesen wird und die Punkte in der Karte abgefragt werden. Es soll mir ausgespuckt werden ( wenn möglich direkt in der Tabelle ) in welchem Bundesland, bzw. in welcher weiteren Region sich der jeweilige Punkt befindet. Geht das?
Wenn ja, wie ?

Danke.
Lade die Tabelle über "Add XY Data" (findet sich bei 9.x im Tools-Menü, bei 10 im Geoprocessing-Menü) als Event-Layer. (Es kann Vorteile haben, den Event-Layer nun in eine neue Feature-Class zu exportieren, muss aber nicht unbedingt sein).

Mach einen Rechtsklick auf den neuen Layer, wähle "Join..." und selektiere im sich öffnenden Dialog "Join data from another layer based on spatial location". Dies bindet dir den Namen der Region an die Städte an. Wähle dein Regions-Shape und spezifiziere dein Ergebnis-Shapefile.
Danke Maxilla für die Antwort.

Habe die Möglichkeit des Einfügens des Event-Layers nicht gefunden. Ich benutze 10.
Konnte es trotzdem importieren.

Bei dem Verbinden des neuen Layers mit dem Layer der Polygone ( Regionen ) kommt folgende Fehlermeldung: Die Quell-Tabelle muss eine Object-ID - Spalte besitzen, um eine lagebezogene Verbindung durchzuführen.

Meine Tabelle liegt folgendermaßen vor:

Nummer Breite Länge
1 463728 141857
usw...

die Zahlen stehen für die Koordinatenangaben in Stunden, Minuten Sekunden .

Wie muss ich die Tabelle dann eingeben?
Wenn du den erzeugten Event-Layer exportierst, sollte das Problem mit der fehlenden Objekt-ID erledigt sein.

Sicher das die Werte Grad-Minuten-Sekunden angeben?
Liegt dein Beispielswert in Klagenfurt?

vg
Nun habe ich die Excel Datei als DBF in den Catalog eingefügt und darüber dann in ArcMac - wenn ich dann jedoch auf X Y Koordinaten anzeigen klicke liegen die Punkte weit entfernt voneinander, obwohl beide das selbe Koordinatensystem haben. Ebenfalls weiß ich beim Anzeigen lassen nicht, was das X Feld, das Y Feld oder das Z Feld sein sollen. Was ordne ich wem zu? In meiner Exceldatei heissen die Spalten Nummer, Länge und Breite - also was zu wem?


Deinen letzten Schritt verstehe ich auch nicht, was meinst du mit "Wähle dein Regions-Shape und spezifiziere dein Ergebnis-Shapefile." ?

Danke
Ich habe die Werte wie folgt reingeschrieben:

463728 ( für nördliche Breite ) und 141857 ( für östliche Länge ).

Ja, das ist z.B. Klagenfurt.
Stimmt, nach dem Exportieren ist die Fehlermeldung weg.

Doch wie mache ich das mit den X, Y und Z - Feldern? Was ordne ich da wem zu?

Bzw. den nächsten Schritt: "Wähle dein Regions-Shape und spezifiziere dein Ergebnis-Shapefile." verstehe ich nicht.
Wenn du ein Shape mit den Städten hast, dann kannst du darauf einen Spatial Join mit den Regionen machen. Damit wird jedem Punkt die zugehörige Region zugeordnet und auch in eine Attribut geschrieben.
Super wäre jetzt noch wenn du mir erklären könntest wie ich auf das Städte-Shape einen Spatial Join mit den Regionen machen kann .

Vielen Dank.
Wie oben beschrieben:

Mach einen Rechtsklick auf den neuen Layer, wähle "Join..." und selektiere im sich öffnenden Dialog "Join data from another layer based on spatial location".

Das nennt man "Spatial Join"
Danke. Läuft.

Alle meine Punkte liegen jedoch nicht da wo sie sein sollte. Habe beide Shapefiles im selben Koordinatensystem. Alle Punkte sind ein Stückchen südlicher als sie sein sollten.

Wodran kann das liegen?
Dann sind nicht beide Shapes im gleichen Koordinatensystem.
Einfach bei beiden das gleiche Koordinatensystem auswählen reicht nicht.

Welches Koordinatensystem verwendest du? Wieviel Shift hast du zwischen deinen Datensätzen?
Vergleiche mal deine Koordinaten mit einem der Landes-GIS. Da kannst du die Koordinaten in den verschiedenen relevanten Systemen anzeigen lassen.

Wenn du weißt welches Koordinatensystem der nicht lagerichtige Datensatz hat, musst du ihn in das Ziel-Koordinatensystem umprojizieren.
So recht versteh ich deine AUssagen nicht, was ist ein Shift? Wie kann ich die Koordinaten vergleichen?

Bei beiden Shapefiles steht nur als Koordinatensystem: GCS_WGS_1984

Wie kann ich mir die Koordinaten anzeigen lassen?

Wenn ich in der Grundkarte auf "zu xy wechseln" klicke und mir die Koordinaten anzeigen lasse, dann springt er zum richtigen Punkt".

Soweit weiß ich ja, dass etwas mit den Koordinatensystemen nicht stimmt, aber ich weiß nicht, welches ich wohin ändern soll.
Achso: Das GCS_WGS_1984 steht unter benutzerdefiniert und wurde mir automatisch zugewiesen als ich die Landesshape importiert habe ( die ist nicht von mir ).

Bei der txt Shape kann ich weitere Koordinatensysteminfos abrufen:

Angular Unit: Degree (0,017453292519943299)
Prime Meridian: Greenwich (0,000000000000000000)
Datum: D_WGS_1984
Spheroid: WGS_1984
Semimajor Axis: 6378137,000000000000000000
Semiminor Axis: 6356752,314245179300000000
Inverse Flattening: 298,257223563000030000
Könnte es sein, dass zwar beide Datensätze in WGS84 sind, aber ein Shape in Grad-Minuten-Sekunden (Bsp. 46°12'23'') und das Andere in Grad-Kommagrad (46,20..°)?
Das ist möglich, wie ändere ich diese Einstellung?
Ich gehe davon aus, dass das Polygonshape richtig liegt.
Deine Punkte hast du als Koordinaten in Grad-Minuten-Sekunden. In dieser Tabelle würde ich zwei neue Felder anlegen und die Grad-Minuten-Sekunden in Grad-Kommagrad umrechnen. Damit erzeugst du dann die Punkte und dann sollten sie auch richtig liegen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Winkelminute
Also ich habe wie du gesagt hast einen Punkt mit der Grad-Minuten-Sekunden-Angabe 46°37`28`N und 14°18`57`` O umgerechnet in Grad-Kommagrad, also zu 47.0833333 und 14.3158333. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann müsste das stimmen.

Jedoch liegt auch Punkt an einer anderen, falschen Stelle.
Nein, Fehler in meiner Rechnung. Jetzt hab ich es.

Vielen Dank :)
46°37'28" entspricht sicher nicht 47.0833333 !!!
46°37'28" entspricht sicher nicht 47.0833333 !!!

Wie gesagt, Fehler schon gefunden.

DANKE