Fotos in Attributtabelle

Hallo Zusammen,

für ein Kataster möchte ich Fotos zu den Standorten direkt in die Attributtabelle integrieren. Ich habe auch schon herausgefunden, dass man in einer Feature-Class ein Feld mit Type Raster anlegen kann.

Das Problem: Beim Editieren wird in der Drop-Down Liste die Option LOAD als nicht aktiviert angezeigt.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank für Eure Tipps!


Grüße Linda
Hallo Linda,

für den Verweis auf Photos arbeiten wir einfach mit Hyperlinks. Sofern die Photos alle im gleichen Ordner stehen, brauchst du nur ein Feld mit dem jeweiligen Dateinamen, der Pfad dahin wird in den Dokument-Eigenschaften als "Hyperlink-Basis" abgespeichert.

Das Laden von Bildern in ein Rasterfeld hab ich mit ArcGIS 9.3 bislang auch noch nicht hingekriegt..

Grüße
Rena
Hallo Linda,
man lernt nie aus.... es hat jetzt doch geklappt. Aber in der Anleitung ist das irgendwie vermurkst beschrieben.
Also: wenn du beim Editieren mit der linken Maustaste in das Rasterfeld klickst, erscheint rechts ein kleine Schaltfläche. Mit dem Links-Klick darauf erscheint ein quadratisches Feld mit Text "Mit rechter Maustaste klicken um ein Raster-Dataset zu laden". In dieses Feld wiederum muss man mit der rechten Maustaste klicken, dann erst erscheint das Kontextmenü mit den Befehlen Load... usw. Mit Klick auf Load... kann man sich durch die Verzeichnisse klicken und das Bild auswählen.
Grüße
Rena
Hallo Rena,

lieben Dank für deine Antworten.
Die Hyperlinks wollte ich erstmal umgehen, da ich gern die Fotos direkt in der Tabelle angezeigt haben würde (falls sowas möglich ist).

Bis zu dem Klick auf LOAD bin ich auch gekommen. Nur leider ist es bei mir grau hinterlegt und ich kann es nicht anwählen. Das wundert mich. Müssen bestimmte Bedingungen, z.B. beim Anlegen der GDB beachtet werden? Ein Foto mit in die GDB zu spiechern, um es dann auszuwählen hat bisher auch nicht geklappt.

Viele Grüße
Linda