Probleme mit TXT Datei und DGM

Hallo Liebe Forenuser,

ich habe eine Datei (in txt Form) des Landesveremsungsamt bekommen. Die Datei entält das DGM sie ist wie folgt aufgebaut.

x,y,z
5400440.00,5642000.00,421.26
5400460.00,5642000.00,420.94
5400480.00,5642000.00,420.33
usw.

x,y,z und die Kommas habe ich selbst eingefügt. Wie muss ich jetzt weiter vorgehen, damit ich mir die Daten im ArcGIS anzeigen lassen kann. Ich habe ArCGIS 9.3
Würde dann davon gern Hangneigung, Höhenschichten etc. berechnen.

Meine letzte Arbeit in diesem Bereich ist schon etwas zurück, deswegen komme ich hier gerade nicht weiter, auch eine google Suche hat mir die Lösung noch nicht eingebracht.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Ich hoffe ich konnte meine Frage so formulieren, das ihr auch verstehen könnt, wo derzeit mein Problem liegt.
Hallo Rastaman,
hab grad erst gemerkt, dass du im falschen Forum bist: du hast unter ArcView 3.x gepostet.

Also, mit ArcGIS 9.3 geht's so:

Du musst zunächst die Tabelle dem Projekt zufügen.
Sehr häufig gibt's beim ersten Mal ne Fehlermeldung, oder die Tabelle wird nicht richtig angezeigt. Dann musst du die Schema.ini prüfen, die ArcGIS automatisch im gleichen Verzeichnis wie deine Datei.txt speichert (und die meist automatisch die falschen Angaben enthält).
Der korrekte Eintrag für deine Datei würde lauten:

[Datei.txt]
Format=Delimited(,)
DecimalSymbol=.

Dann erst kann ArcGIS die Datei korrekt lesen und zufügen.

Mit einem Rechtsklick auf die Datei kannst du per „XY-Daten anzeigen" daraus ein Ereignisthema erzeugen.

Da deine Werte keine "Ungeordneten Punktwolken", sondern bereits "Vorgerasterte(so nenn ich das immer) Punkte" in festen Abständen sind (anscheinend alle 20x20m ein Punkt - übrigens ein sehr grobes DGM) kannst du über die Conversion Tools / Zu Raster / Features zu Raster dieses Ereignisthema direkt ins Raster konvertieren. Man muss lediglich das Feld mit dem Höhenwert (z) zuordnen und die Rasterauflösung wählen.
So sollte es funktionieren.

Aus dem Raster kannst du dann die gewünschten Ableitungen (Hangneigung etc.) per Spatial Analyst oder 3D-Analyst berechnen.
Aus einem Raster-Höhenmodell wieder Höhenschichtlinien zu berechnen ist zwar möglich, aber datentechnisch eigentlich Rückschritt. Nützlich sind Höhenlinien lediglich zu Darstellungszwecken, ansonsten haben sie ausgedient.

Grüße
Rena
Hallo Rena,

vielen Dank für Deine umfangreiche Antwort!!! Trotz der vielen Tipps bekomme ich es im ArcGIS 9.3 nicht hin.

Du schreibst
"Du musst zunächst die Tabelle dem Projekt zufügen. Sehr häufig gibt's beim ersten Mal ne Fehlermeldung, oder die Tabelle wird nicht richtig angezeigt."

Das geht bei mir schon nicht. Irgendwas mache ich da noch Falsch. Wenn ich die Datei im ArcMap über Add Data hinzufüge kommt folgende Fehlermeldung „A selectet item could not be added tot he map General function failure"

Da dies nicht geht hab ich die von dir angesprochene „Schema.ini" selbst erstellt. Sie hat jetzt folgenden Inhalt:
[dgm20_5400_5642.txt]
Format=Delimited(,)
DecimalSymbol=.

Das nächste Problem taucht bei mir beim Ereignisthema erzeugen auf. Das kann ich ja mit der Toolbox machen. (Data Management Tools – Features – Feauture to Piont). Das funktioniert mit der txt Datei bei mir nicht.

Du schreibst:
„Da deine Werte keine "Ungeordneten Punktwolken", sondern bereits "Vorgerasterte(so nenn ich das immer) Punkte" in festen Abständen sind (anscheinend alle 20x20m ein Punkt - übrigens ein sehr grobes DGM) kannst du über die Conversion Tools / Zu Raster / Features zu Raster dieses Ereignisthema direkt ins Raster konvertieren. Man muss lediglich das Feld mit dem Höhenwert (z) zuordnen und die Rasterauflösung wählen."

Auch dieser Schritt Funktioniert bei mir nicht, wahrscheinlich weil auch schon die vorherigen Schritte nicht gehen.


Irgendwas mache ich noch Falsch. Würde mich sehr über weitere Hilfe freuen, vielleicht noch mehr Step by Step, damit ich nicht einen wesentlichen entscheidenden Punkt vergesse..

Ist die txt Datei mit dem Inhalt wie im ersten Posting beschrieben richtig, ist die dazugehörige Schema.ini richtig???

Ich würde das DGM dann gern Interpolieren um ein 2 m Raster rauszubekommen.

Vielen Dank schon mal für Eure Mühen!!!!!!!!!!!!!!
Hallo Rastaman,
eigentlich war das eine Step by Step -Anleitung.

Also: die Fehlermeldung ist genau die von mir erwähnte, beim ersten Zugriff auf eine .txt wird die immer ausgegeben. Dabei wird gleichzeitig die Schema.ini erzeugt, die wie angegeben korrigiert werden muss.

Dann - wie beschrieben - MIT EINEM RECHTSKLICK auf die Tabelle im Inhaltsverzeichnis den Befehl XY-Daten anzeigen (bzw. bei deiner englischen Version der entsprechende Befehl) anwählen. Das Tool Feature to Point ist falsch und kann an dieser Stelle nicht funktionieren!
Es wird ein Punkt-"Ereignisthema" erstellt. Dieses kannst du mit Features zu Raster konvertieren, allerdings sinnvoll nur in der vorgegebenen Auflösung, was bei dir eben 20m sind.

Du kannst auch ein 2m-Raster erzeugen, es ist nur die Frage, wozu: es ergibt sich lediglich eine "Schein-Genauigkeit", weil deine Ausgangsdaten es eben nicht besser hergeben. Und für eine Veränderung der Rasterauflösung (da gibts mehrere Möglichkeiten) benötigst du den Spatial Analyst. Hast du den installiert?

Grüße
Rena