SRTM

Hallo zusammen,

ich muß ein digitales Höhenmodell erstellen und benötige hierfür natürlich nun die Höhendaten.
Ich bin dabei auf die SRTM-Daten gestossen, welche von der Auflösung und Genauigkeit auch genügen würden.

Meine Frage ist nun ob ich diese Daten "gewerblich" Nutzen darf bzw. was die Daten kosten.
Hat von euch jemand schon diesen Daten bei der Arbeit verwendet?

Danke für eure Hilfe ;)

Gruß
Tobias

Hier der Auszug aus der Disclamer:
Users are prohibited from any commercial, non-free resale, or redistribution without explicit written permission from CIAT. Users should acknowledge CIAT as the source used in the creation of any reports, publications, new data sets, derived products, or services resulting from the use of this data set. CIAT also request reprints of any publications and notification of any redistributing efforts. For commercial access to the data, send requests to Andy Jarvis.
Dein Disclaimer bezieht sich lediglich auf die korrigierten CGIAR-CSI-Daten. Die vom USGS veröffentlichten Original-SRTM-Daten darfst du uneingeschränkt verwenden: (...are in the public domain and may be used without permission).
Hallo,

danke für die (wie immer) schnelle und hilfreiche Antwort ;)

Nur nochmal kurz zusammengefasst:

Meine Disclamer habe ich von der Seite http://srtm.csi.cgiar.org/
Somit darf ich diese "überarbeiteten" Daten der CIAT nicht gewerblich nutzen.

Die Daten von der Seite http://eros.usgs.gov/ sind die Rohdaten, welche auch gewerblich genutzt werden dürfen.


Jetzt muss ich die Daten nur noch in das richtige Koordinatensystem bekommen ;)

Gruß

Tobias
Hallo,

soweit ich gehört habe, sollen die ASTER - Daten wesentlich genauer sein als die SRTM-Daten. Aber sicher bin ich mir nicht. Auf jeden fall kann man die Daten auch uneingeschränkt nutzen.

Gruß
Wolfgang
Bei den ASTER-Daten kommt es auf die Kanäle an (15 - 90 m). Die Höhendaten haben jedoch eine Auflösung von 30 m. Das ist natürlich besser als die 90m - Auflösung außerhalb der USA bei SRTM. Allerdings habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass einige Kacheln noch gar nicht aufbereitet sind, also völlig unbrauchbar.