Nie gesehene Fehlermeldungen - XP-, Rechner- oder ArcView-Problem?

Liebe Leute,
seit gestern werde ich beim Bearbeiten von Shapefiles mit einer Unmenge für mich neuer Fehlermeldungen konfrontiert. Kostprobe: Assertion "self->IsOpen" failed at line ...; Error replacing original shapefile with edited version; AVArray: Index 25 not in Range 1..24; Shapefile has error, unable to open. Mal erscheint eine Meldung scheinbar nur um ihrer selbst willen, ein andermal geht gar nichts mehr.
Die Probleme treten auf bei verschiedenen Shapefiles und deren Sicherungen, mit denen ich bisher problemlos gearbeitet hatte. Ein scheinbar korruptes Shapefile lässt sich mitunter unter neuem Namen abspeichern, mit dieser Tochterdatei dann kurzfristig weiterarbeiten, bald gehen die Probleme von vorne los. Nachdem ich Schreibprobleme auf der Harddisk vermutet hatte, bin ich auf eine Disk andere umgezogen, ohne Erfolg.
Weil dieser Tage umfangreiche XP-Updates (und Virensoftware-Updates) abliefen, geht mein Verdacht auch in diese Richtung.
Falls jemand ähnliche Probleme hat, bitte ich um kurze Meldung, dann lässt sich die Ursache vielleicht weiter einkreisen. Danke und schöne Grüße!
Jetzt kann ich mir und künftigen Leidensgenoss(inn)en die Antwort selbst geben. Die meisten Fehlermeldungen und Auskünfte im Netz ließen vermuten, dass es sich um Probleme mit temporären Verzeichnissen oder nicht unterstützten Zeichen in Pfadnamen handeln könnte. Half aber nicht weiter.
Ursächlich war ein defektes Polygonshapefile (nicht auf dem eigenen Mist gewachsen) mit doppelten Knotenpunkten. Mit Shapechecker kam ich diesem auf die Schliche, allerdings scheint Shapechecker für diesen Fehler gar nicht ausgelegt "nil double node points" und steigt aus.

Bei Gelegenheit werde ich das Shapefile im Internet versteigern, ich rechne mit Interessenten, die auf Schulungen imponieren wollen oder ihren Arbeitskollegen etwas ins Nest legen wollen. Gebote nehme ich auch gerne auf diesem Wege entgegen ;-)