verzerrte Darstellung

Hallo Leute,

ich habe mal eine Projektionsgeschichte.
Ich habe shape files, deren Projektion mir unbekannt ist. Wenn ich sie einlese erscheinen sie in ArcMap breit und gestaucht. Dann habe ich versucht sie mit Data Manag. Tools -> Projektion definieren etc auf DHDN_3... zu projezieren. Ergebnis - alles bleibt beim Alten. Dann habe ich verschiedene andere Möglichkeiten probiert (WSG etc) es hat alles nichts gebracht. Die Darstellung bleibt breit und gestaucht.

Hat einer eine Lösung für dieses Problem?
Dank im Voraus

Gruß Johnny
So dann geb' ich mir mal als erster eine Antwort:

Ich hab' es jetzt geschafft, aber...

Dazu habe ich die "unknown pojection" in ArcCatalog auf WGS 1984 eingestellt (Ordner Geogr. Coord. System -> World -> WGS1984.prj) dann öffne ich ArcMap, stelle den Datenrahmen auf DHDN_3, lade das shapefile, ignoriere die ständigen Warnungen und habe ein "Deutschland" wie man es gemeinhin kennt.

Das kann doch aber nicht der richtige Weg sein. Was mach ich denn in diesem Projektionsdschungel falsch?

Gruß Johnny
Hallo,

genau das ist der richtige Weg. Die Originaldaten liegen im WGS84 vor, also muss man genau das ArcGIS mitteilen, indem man von "unknown" auf "WGS" umstellt. Wenn dann der Datenrahmen GK3 hat, erkennt ArcGIS, dass es die Daten umprojizieren muss und macht das auch brav.
Wenn Du die ständigen Warnungen ignorierst, musst Du damit rechnen, dass auch etwas Unvorhergesehenes passiert. Z.B. hast Du dann wohl keine Transformation eingestellt und die Daten liegen ca. 200m daneben.

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

danke für Deine Antwort. Wann mache ich das wo? Wenn das erste Mal die Warnung kommt, wird keine Transformation nach DHDN_3 angeboten (zumindest habe ich sie nicht gefunden. Wenn ich die Warnung ignoriere und über den Weg Data Manag. Tools -> Projektion definieren etc auf DHDN_3... gehe, verschwindet die Karte vom Bildschirm. Lade ich sie danach (jetzt umprojiziert) in einen leeren Rahmen oder in einen vordefinierten Rahmen (DHDN) so ist sie wieder breit und verzerrt.

Ich hab's jetzt durch Warnung ignorieren vollendet. War nur was kleines, so ala "Du könntest doch mal eben schnell so eine ganz kleine schicke Karte machen, nichts aufwendiges, nur so dass man sie mal kurz zeigen kann .... aber so breit sieht nicht gut aus" .

Jetzt gehe ich erstmal in den Urlaub. Interessieren würde mich aber trotzdem - für die nächste schnelle kleine Karte, wie es richtig funktioniert.

Gruß Johnny
"Projektion definieren" ist einfach das falsche Tool. Damit teilt man ArcGIS lediglich das aktuell tatsächlich vorliegende Koordinatensystem mit. Auf keinen Fall ein solches, in dem man die Daten gerne hätte... Dafür - also für das Projizieren - muss man das "Projizieren"-Tool verwenden.
Danke, danke, danke

Jetzt hat es funktioniert. Da kann ich ja jetzt ganz entspannt in den Urlaub fahren.

Vielen Dank Euch beiden

Gruß Johnny