Gauß-Krüger: Welche Projektion, Datum, Zone ...

Hallo zusammen,

endlich habe ich eine App fürs Iphone gefunden mit der man eigene georeferenzierte Karten benutzen kann.

Aber folgendes Problem:

Ich besitze eine, vom Bayerischen Landesamt für Umwelt gekaufte, geologische Karte von Bayern (1:500000).
Das Koordinatensystem auf der Karte ist in Grad-Minuten angegeben, die .tfw-Datei sieht allerdings so aus:

63.58547323214633
0.00000000000000
0.00000000000000
-63.58547323214633
4218837.82499749585986
5627209.20678931940347

Die Georeferenzierung muss also, wie in Deutschland üblich, auf Gauß-Krüger basieren.

Die App funktionier folgendermaßen: Man läd ein Bild hoch dessen Dateibezeichnung nach folgendem Schema aufgebaut ist:

projection datum zone left bottom right top.ext

Man hat folgende Auswahlmöglichkeiten:

projection: UTM, latlon
datum: wgs84, potsdam, uvm.


Jetzt zu meiner Frage: Was muss ich für "projection", "datum" und "zone" angeben wenn ich die zwei Eckpunkte in GK-Koordinaten angeben will?

Probiert - ohne Erfolg - habe ich:

UTM potsdam 32U nnnnnnn nnnnnnn nnnnnnn nnnnnnn

(Die Karte umfasst die Zonen 32U, 33U, 32T, 33T -> alles probiert!)

Danke im Voraus!


gr.

Lukas
Hallo,

wenn Du bei projection nur UTM und latlon zur Verfügung hast, sehe ich schwarz. Es müsste noch eine TM-Projektion wählbar sein.
Versuch mal: latlon, potsdam 4 nnnn

Gruß
Wolfgang
Danke für die Antwort.


Ja, das hat mich auch gewundert.

Potsdam basiert doch auf dem Bessel-Ellipsoid, da ist doch UTM totaler Schmarrn.

Ich werde deinen Vorschlag mal probieren. Glaube aber nicht dass das funktioniert. latlon verlangt doch bestimmt dass ich das in Grad angebe und nicht in Meter?!


gr.
Lukas