Messen von Abständen

Hallo Leute!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen denn ich bin langsam aber sicher am verzweifeln.

Und zwar muss ich die Entfernung von einem Baum zum anderem messen. Da es über 1500 Bäume sind wäre es ziemlich mühsam es mit dem "Measure" zu messen. Es gibt doch sicherlich eine Möglichkeit, dass es automatisch funktioniert. Das ich z.B. sage bitte die Entfernung aller Bäume messen oder bitte die Entfernung der ersten 100 Bäume messen. Oder? Aber wie?

Bitte helft mir! :-)

Und Danke jetzt schon mal!
Hallo MaRina,

wie wärs, wenn du die Punkte mit Linien verbindest, also Punkt-shp zu Linien-shp umwandeln und dann die Länge der Linien berechnen lassen?

Gruß
jan
Hi jan!

Hört sich gut an. Und wie mach ich das?

Bin ne Gis Anfängerin .... :-/
Hallo Marina,

also, dafür brauchst du die ET Geo Wizards, findest du hier:
http://www.ian-ko.com
Damit kannst du im Reiter "Convert" --> "Point To Polyline" aus deinen Punkten Linien machen. Die musst du anschließend noch mit "Split Polyline" im Reiter "Polyline" an den Vertices (Stützpunkte = deine Baumstandorte) trennen. Für die ganzen einzelnen Linien musstest du dann einfach die jeweiligen Längen berechnen (mit ArcVIEW-Hausmitteln: in der Tabelle "Calculate Geometry...").

Viel Erfolg und Grüße
jan
Super, vielen Dank! Ich werds versuchen!

LG Marina
Hey Marina,

hab gerade gesehen - du arbeitest mit 3.2? Die von mir beschrieben Lösung ist für ArcGIS... Für ArcView 3.x klappt das über den beschriebenen Weg prinzipiell bestimmt auch, aber mit anderen Tools... da müsste ich jetzt länger im Archiv kramen - vielleicht findest du ja selbst was dazu?

Grüße
jan
alles klar, ich schau einfach mal ...