Geodatabase nicht editierbar

Hallo allerseits,

und erstmal ein schönes und erfolgreiches neues Jahr 2012!

Ich hoffe, dass es sich nur um eine Kleinigkeit handelt, die ich übersehe, aber ich komme einfach nicht weiter und hoffe auf eure Hilfe.

Bearbeite ein Projekt in 10.0, dessen File-geodatabase in 9.3 angelegt wurde (wie auch das ganze Projekt, das nach dem Upgrade einfach in 10.0 weitergeführt wird).
Das Problem besteht darin, dass auf einmal trotz Editiersitzung die Featur-Classes weder selektierbar noch editierbar sind.

Kann ich die Geodatabase irgendwie auf Fehler überprüfen?

Vielen Dank schonmal

Beste Grüße
Linda
Haben versucht, die Geodatabase über andere PCs zu bearbeiten, was bisher leider auch nicht funktioniert hat. Es hatte übrigens bisher seit gut einem Jahr ohne Probleme funktioniert.
Man kann aktuell neue Flächen hinzufügen, aber wenn sie anschließend bearbeitet werden sollen (oder eben bereits vorhandene Flächen) lassen sie sich nicht selektieren. Bei Rechtsklick erscheint der Hinweis, dass ein "einzelnes editierbares Feature zum ändern" ausgewählt werden soll.

Kann es sein, dass die Geodatabase kaputt ist und wenn ja, kann jemand sagen, wie es dazukommen kann? Ich hoffe aber noch darauf, dass ihr den Kopf schüttelt, "Anfängerproblemchen" murmelt und einen Tip geben könnt, was ich tun kann!

Gruß
Linda
Hallo Linda,
vielleicht gehts ja, wenn Du mit "Daten exportieren" eine Kopie machst und es dort versuchst.
Manche Dinge werden auch repariert wenn man ein Union des Layers mit sich selbst macht, also durch Union eine Kopie herstellt.
Nur so eine Idee...
Gruß
Juepe
Hallo Juepe,

danke für die Idee. Das mit dem Union konnte ich leider nicht ausprobieren, da man dafür z.B. die Fläche auswählen können muss, denke ich, was aber ja mein Problem ist. Werd mir das aber merken, falls es mal eine ähnliche Situation gibt.

Eine Sache hat bisher funktioniert, die allerdings auf das gesamt Projekt angewendet zeitlich sehr aufwendig ist. Wenn die Featur-Classes erst als Shape exportiert werden und dann wieder in die Geodatabase. Sehr seltsam. Einfach die gesamte Geodatabase zu kopieren oder die Featur-Classes in eine neue Geodatabase zu exportieren hat leider nicht funktioniert.

Gruß Linda