UTM zu Grad transformieren

Hallo,

ich bin absoluter GIS-Laie und habe folgendes schlichtes Problem: Ich muss UTM- in Grad-Koordinaten umwandeln (ArcGIS 9.3. Es handelt sich um Punkt-Shapes mit ca. 1000 Einträgen.
Data frame und layer haben das Koordinaten-System WGS_1984_UTM_Zone_33N (ich bin in Österreich).
Ich habe das Shape um 5.000 Kilometer nach Norden und 150 Kilometer nach Westen verschoben, das sah dann gut aus. Beim Berechnen der Koordinaten z.B. mit "calculate geometry" zeigen sich aber beträchtliche Fehler. In Metern ausgedrückt, liegen meine Punkte etwa 820 Meter zu weit östlich und 720 Meter zu weit nördlich.

Was mache ich falsch bzw. muss ich tun?

Danke, Rolf
Hallo,

manuell verschieben darfst Du hier nichts, das kann nicht genau werden.
Weise dem Datenrahmen das Koordinatensystem WGS84 zu. Der Layer wird dann on-the-fly projiziert. Über Daten - Exportieren im Kontextmenü des Layers kannst Du auch eine neue Shape in WGS84 erzeugen.

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang, danke für Deine Antwort.

Ich habe wohl ein ganz anderes Problem: Ich hatte immer wieder Kartengrundlagen (z.B. digitale Österreichkarte), Orthofotos und Shapes bekommen und dann darin ganz naiv meine Punkte in einem neuen Shape eingetragen.
Alle diese Grundlagen dürften kein Koordinatensystem gehabt haben, sondern z.B. nur ein TFW-World File. Ich muss also wohl im Nachherein nicht nur ein Koordinatensystem festlegen, sondern die Objekte auch dorthin verschieben, wo sie hingehören. Derzeit liegen sie in Kamerun anstelle in Österreich.

Ich finde aber keine exakten Bezugswerte zum Verschieben. Ich habe probehalber mal in einem TFW-File Hoch- und Rechtswert auf Null gesetzt. Jetzt liegt die Karte brav am Äquator, aber der Rechtswert hat keinen verständlichen Bezug weder zum Grad- noch zum UTM-Netz.
Weitere Tips vorhanden?

Grüße, Rolf