Strassennetz Kanton Zürich

Hallo zusammen
Ich suche dringend ein Shapefile mit dem Strassennetz des Kantons Zürich. Das Strassennetz, das auf dem GIS-Server des Kantons Zürich verfügbar ist, hat eine zu hohe 'Flughöhe'. Ich benötige beispielsweise auch die Strassen etc. in der Altstadt Winterthur. Auf Openstreetmap habe ich das Strassenetz Schweiz gefunden. Ich bringe es aber einfach nicht fertig, diese Datei auf die Fläche des Kantons Zürich zu clippen. Dem Vernehmen nach habe Swiss Post die Schweizer Strassen elektronisch? Wer kann mir sagen, wie und wo ich ein Shapefile mit einem möglichst detaillierten Strassennetz des Kantons Zürich runterladen kann. (Ich bin GIS-Anfänger).
Vielen Dank. Peter
Lade dir von http://download.geofabrik.de die aktuellen OSM Daten für die Schweiz herunter und schneide diese dann mit deinem Polygon für Zürich aus.

vg
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Problem: ich gebe in ArcGIS 9.3 ein --> Analysis Tools/Extract/Ausschneiden --> Eingabe = CH-Strassen aus OSM (Polygon), Clip = Kt ZH (Polygon). Resultat: Es fehlen die Kt ZH-Strassen, die restlichen sind noch vorhanden. Wenn ich bei Clip statt Kt ZH alle CH-Kantone exklusiv Kt ZH eingebe, dann ist die generierte Attributliste leer.
Was mache ich falsch?
Uff... ich habe doch noch geschafft.... Nochmals vielen Dank!