Bestimmung mittleres Geländegefälle eines DGM

Hallo.
Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich muss für ein Gebiet, für welches ich ein DGM (raster) vorliegen habe, das mittlere Geländegefälle bestimmen. Ich arbeite daher mit ArcView. Ich habe das Raster schon eingelesen und weiß auch, dass man mit Drive Slope die Neigung für die Rasterzellen bestimmen kann. Ausgegeben wird mir ja dann wieder ein Grid mit berechneter Neigung. Mein Problem: Ich kann mir keine Tabelle mit Hintergrundinformation anzeigen lassen wie es bei dem DGM der Fall ist, wo dann in der Tabelle die Höhen angezeigt werden. Daher kann ich ja auch keine Mittelwerte für das gesamt Gebiet ermitteln.
Meine Frage nun: Wie kann ich am besten vorgehen, dass ich zum Schluss das mittlere Geländegefälle bestimmen kann. Ich habe schon ziemlich probiert, aber erfolglos :(

VG
In ArcView 3.x: Doppelklick auf das Thema, im Legenden-Editor die Schaltfläche "Statistik" anklicken.

In ArcGIS: Doppelklick auf den Layer, in den Layer-Properties die Registerkarte "Quelle" öffnen.

Falls dein Gebiet nicht genau mit dem Raster übereinstimmt, kannst du die Funktion "Zonen zusammenfassen" verwenden (bei Bedarf noch mal nachfragen).