Problem mit Georeferenzierung historischer Karten

Hallo zusammen,
ich sitze derzeit an meiner GIS-basierten Bachelorarbeit und habe dazu eine Georeferenzierungs-Frage:

Ich habe ein paar historische Kartenblätter anhand ihrer Eckpunkt-Koordinaten georeferenziert. Nun habe ich aber das Problem, dass alle Karten etwa 200 m nach Westen versetzt sind, also ncht direkt passgenau auf der topographischen Karte liegen. Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen könnte?

Warum mache ich das Ganze? Ich möchte aktuelle mit historischen Bachverläufen verlgeichen. Aus den besagten historischen Karten möchte ich die historischen Bachverläufe abdigitalisieren!

Vielen Dank schonmal,
LG Fabian
Hallo,

ich sage mal zwei Stichworte: "Datumsübergang und Transformation". Ich würde sagen: historische Karte in Gauss-Krüger und soll auf ETRS projiziert werden.
Bemühe mal die Suche hier im Forum, da wirst du fündig. Da hab ich öfters schon was geschrieben.

Sven