Polygonüberlagerungen

Moin alle zusammen

Ich habe folgendes Problem:

Liegenschaftsflächen einer Gemeinde überlagern sich. Es ist ein Polygonshape mit 250.000 Objekten. Es gibt ca. 150.000 Überlappungen.
Ein Versuch mit Dissect Overlaps scheiterte (nach 6 Std. war 1% bearbeitet). Ich benötige aber alle Grenzen. Was kann man machen?

Grüße Gert
Hallo Gert,
vielleicht geht´s so:
1. Multipart zu Single Part.
2. Teilen des großen Layers in 5 Häppchen, dann mit jedem Teil die folgenden Schritte.
3. Union des layers mit sich selbst, Häkchen bei "Lücken erlauben" entfernen. Dabei werden alle Überlappungen "durchgestanzt" und es werden identische, übereinander liegende Polygone draus. Lücken werden mit "leeren" Polygonen gefüllt.
4. "Identische löschen" (ArcInfo-Lizenz). Das geht nur wenn vorher das Union durchgeführt wurde, weil die Überlappungen sonst nicht identisch sind. Eines der beiden Doppelpolygone wird jeweils gelöscht. Das verbliebene Überlappungspolygon hat die gleichen Daten wie sein "Mutterpolygon". Es kann wieder angefügt werden mit
5. Dissolve, dabei werden die Polygone mit gleichen Datensatz wieder zusammengefügt.
Gruß
Juepe