DGM Rasterweite allg. Infos

Hallo zusammen,

mich würde bei DGM-Daten interessieren was es mit der Ratserweite auf sich hat!
Ich lese immer wieder, dass das DGM5 eine Auslösung von 5m x 5m hat. Nun habe ich anderen Ortes gelesen, dass die Rasterweite 12,5m x 12,5m ist. Dies verwirrt mich. Lade ich ein DGM5 in ArcMap ein, zoome auf die Rasterauflösung und messe mit dem Lineal-Tool, so messe ich 5m. In den Dateieigenschaften steht auch: x,y Auflösung: 5x5.

Was hat das denn nun mit diesen 12,5m auf sich?

Siehe hier (12,5m):

http://www.shop.lkvk.saarland.de/index.php?page=shop.browse&category_id=1059&option=c om_virtuemart&Itemid=1&vmcchk=1&Itemid=1

und hier (12,5m):

http://www.diepholz.de/internet/page.php?typ=2&site=1000247

und hier (5m):

http://www.thueringen.de/de/tlvermgeo/landesvermessung/dgm/content.html

Danke für jede Entwirrung,

Marc
Hallo,

... hm, widersprechen sich die Saarländer da???

Ein DGM1 hat eine Rasterweite von 1m , d.h. in x-y- Ebene ist jeweils alle 1 Meter ein Punkt mit einer Höheninformation. Entsprechend ist es beim DGM 2, DGM 5, ect. zu sehen...

SVen
Die LGLN (Niedersachsen) hat in diesem Zusammenhang auch Humor, Zitat: "Das DGM5 liegt in der einheitlichen Gitterweite von 10 m vor." - und sollte damt ja eigentlich DGM10 heißen.

Ich bin ehrlich gesagt immer recht böswillig davon ausgegangen, dass der einzige Grund dafür darin besteht, das Nichtvorhandensein eines DGM5 bei uns zu "verschleiern".
Hallo,
GEObasis.NRW (früher Landesvermessungsamt NRW) hat mal erklärt, dass der Name DGM5 eigentlich so eine "historisch gewachsene" Bezeichnung ist und nichts mit der Auflösung zu tun hat. Die war hier in NRW nämlich früher 10m fürs DGM5...
DGM5 hieß eigentlich nur, dass es für die Ebene der DGK5, also der Deutschen Grundkarte im Maßstab 1:5.000 die entsprechend genaue Höheninformation sein sollte. In den Anfangszeiten der Raster-DGM (die ja erst wenige Jahre zurückliegt) war an so hohe Auflösungen und Genauigkeiten wie jetzt in den Zeiten des Laserscanning nicht zu denken. Oft wurden die Höhenlinien der DGK5 digitalisiert und zu einem Raster umgearbeitet. Da war es eigentlich egal, in welcher Auflösung das Raster vorlag, eine hohe Genauigkeit war nicht zu erwarten.
Inzwischen hat GEObasis.NRW die Namen geändert und der Auflösung angepasst: das DGM1 hat eine Rasterauflösung von 1m, das DGM10 von 10m usw.. Das DGM1 basiert wiederum auf dem DGM1L (= Laserscan), welches überwiegend im durchschnittl. Punktabstand von 1m, teils aber schon mit 0,5m erfasst wird.
Alles klar? ;-))
Grüße
Rena
Tja...

da wird dem Nutzer was vorgegaukelt, was so zur Verwirrung wird. Bei der DTK bezieht sich die Zahl auf den jeweiligen Maßstab.

Beim DOP auf die Pixelgröße: DOP20 = 1Pixel=20cm
Beim Laserscan auf die Pixelgröße: DGM1= 1Pixel= 1m.

So macht es Brandenburg, uns ich finde,sie Angaben sind sauber und leicht verständlich:
DGM- Laserscan
DGM-Klassik
DOP

Alles andere führt zur Verwirrung. Schade das es so ist...

Achja: das DGM1 in Brandenburg ist auch ein DGM mit 1m Rasterweite... ich kann mir bei einigen Dingen gar nicht mehr vorstellen, ohne dieses zu arbeiten...

Sven