Hintergrund transparent by jpg

Wie kann ich bei einem jpg Bild das nach einer Umprojektion einen schwarzen Rand hat diesen auf transparent stellen. Geht das überhaupt oder klappt das nur bei indizierten Farben?
Hallo,
das geht nur bei indizierten Farben, aber man kann auch ein JPEG-Bild auf 256 Farben reduzieren (in einem Grafikprogramm), dann kann man eine trqansparente Farbe bestimmen.
Das ist so nicht richtig. Es funktioniert schon wenn man unter Eigenschaften-> Hintergrundwert anzeigen-> die Farbe angibt und auf transparent stellt. Das hab ich nach einigem probieren mit einem Testbild von ESRI rausbekommen bei dem das so auch funktioniert hat. Und da fängt mein Problem an.
Die schwarzen Ränder meiner Bilder werden bei einer Infoabfrage in ArcMap mit 0 1 0 angegeben. Wenn man in Photoshop die Farbe der Ränder abfragt wird 0 0 0 für reines Schwarz ausgegeben.
Um die Transparenz einstellen zu können muß man aber eine Zahl eingeben die in allen Bänder gleich ist (wie bei reinem Schwarz).
Weiß jemand wieso ArcMap die Hintergrundfarbe falsch anzeigt oder hat eine Idee wie man das Problem lösen könnte?
Hallo Andreas,

das ganze scheint einfach ein wenig buggy zu sein. Ich erhalte ähnlich wie Du einen falschen Wert für das zweite Band, bei Weiß zb 255,254,255 und zwar unabhängig von der Bandnummer die ich für die Bänder angebe: Ändere ich die Reihenfolge von Band zwei und drei, sprich grün und blau, kriege ich immer noch 255,254,255 anstatt 255,255,254 zurück. Setze ich das Band 2 auf unsichtbar, kann ich für die beiden anderen den Hintergrund transparent einstellen.

Ansonsten: Wenn nicht unbedingt jpg sein muß, tif wird bei mir korrekt umgesetzt.

Viele Grüße
Jörg Ostendorp