mal was anderes

ich versuche es einfach mal:

ich suche verzweifelt eine definition in form von powerpoint, pdf, ..., die auf leicht verständliche art und weise jugendlichen, also keinen ausgebildeten fachleuten, erklärt was gis ist und wofür es gis gibt. definitionen gibt im netz ja genug, aber alles von profis für angehende profis. das versteht kein realschüler. hat hier jemand so was? oder eine idee, woher zu bekommen?

danke euch. s a s c h a
Allgemein dienen Informationssysteme (bestehend aus Computern und Programmen)der Datenbearbeitung (Informationsverarbeitung) und zwar in den folgenden vier Bereichen:
 Erfassung,
 Verwaltung,
 Bearbeitung und
 Ausgabe / Darstellung.
GIS sind spezielle Informationssysteme , die die objektbezogene Verarbeitung von räumlichen Daten ermöglichen. Das heißt, das einem bestimmten Objekt beliebig viele Daten/Informationen zugeordnet werden können.
Räumliche Daten sind Informationen über Dinge/Objekte, die in der realen Welt (also auf oder unter der Erdoberfläche) existieren und deren Standorte daher mit Koordinaten beschrieben werden können.
Durch die Verknüpfung von Grafiken und Sachdaten (in tabellarischer Form) liefern GIS ein digitales Abbild der Realwelt.

Nur keine Angst, ich schätze, auch Realschüler wissen heutzutage mehr über Computer, als wir uns träumen lassen. Schließlich können die ALLE (im Gegensatz zu mir) ein Handy bedienen, oder?
Gruss,
Maggie
Hallo!

Vielleicht geht das ja in die Richtung:

www.diercke.de/gis/wasist.html

Ist gedacht für den Unterricht an Gymnasium, Gesamt-, Real- und Berufsschulen. Es gibt da auch ein sogenanntes Online-Tutorial, zumindest teilweise zum Download. Ob die Komplettversion was kostet, weiss ich allerdings nicht.

Gruß

Bernard