Farbbelegung Rasterkarten

Hallo,
ich stehe im Moment auf dem Schlauch.
Ich will in AV 8.3 eine TK in den Vordergrund legen und alle mit weiß belegten Pixel transparent haben.
In AV 3.x ging das recht einfach über den Bildlegenden-Editor und Farbbelegung der "0" bzw. "1" - Werte, wie komme ich in AV 8 zum gleichen Ergebnis?

Gruß
OLI
Hallo Oli,

s. Layereigenschaften --> Symbologie, Hintergrundwert anzeigen als: 1 = keine Farbe.

Viele Grüße
Jörg Ostendorp
Hallo Jörg,

Danke für Deine Antwort. Ich habe nur zu spät registriert, das ich es mit einem Image catalog zu tun habe. Das heißt, ich habe für jedes Thema der TK eine .dbf Datei, in der Attributtabelle wird dann nur auf das entsprechende Bild verwiesen - ich habe also keine Möglichkeit, direkt über Symbologie den Hintergrund zu ändern. Dies war in AV 3.x jedoch ohne Weiteres möglich.
Für weitere Anregungen bin ich dankbar!

Grüße

OLI
Hallo Oli,

auf unserer Homepage www.ili-gis.com findest Du im Bereich Support - Lösungsdatenbank - ArcGIS 8.x - Rasterdaten eine Anleitung zur Änderung der Farbwerte eines Image-Katalogs. Damit sollte es klappen.

Viel Erfolg damit
Christoph
Hallo Christoph,

danke für die Hilfe - es hat funktioniert. Dieser Fall gehört wohl zu den vermeindlich "kleinen" Problemen, nach deren Lösung man aber unter Umständen ewig suchen kann!

Viele Grüße nach Freising

OLI
Hallo zusammen,

kriege bei ili-gis gerade nur einen ziemlich kryptischen Zeichensalat :-)
Daher ganz kurz hier noch was:
Die Farbeinstellungen für einen ImageKatalog lassen sich am einfachsten vornehmen, indem Du Dir ein Dummy-Raster gleicher Bittiefe einfügst, dort die gewünschten Farbeinstellungen vornimmst und die dann für den ImageKatalog kopierst.
ZB:
Füge ein Raster als *ersten* Layer Deiner Karte (Datenrahmens) ein und nimm dort die Farbeinstellungen vor. Klicke anschließend in der TOC auf den ImageKatalog dessen Farb-Werte Du ändern willst und lasse dann einfach folgenden Code über einen UIButtonControl (s. ggf. Hilfe) ablaufen:

Private Sub UIButtonControl_Click()
Dim pdoc As IMxDocument
Dim pmap As IMap
Dim pLay As ILayer
Dim pCat As IRasterCatalogLayer
Dim pRas As IRasterLayer

Set pdoc = ThisDocument
Set pmap = pdoc.FocusMap
Set pLay = pdoc.SelectedLayer
If TypeOf pLay Is IRasterCatalogLayer Then
Set pCat = pLay
If TypeOf pmap.Layer(0) Is IRasterLayer Then
Set pRas = pmap.Layer(0)
Set pCat.Renderer = pRas.Renderer
else
msgbox "Der Referenzlayer (erster Layer des Datenrahmens) ist kein Raster-Layer", vbcritical
End If
else
msgbox "Der ausgewählte Layer ist kein ImageCatalog", vbcritical
End If
pdoc.ActiveView.Refresh
end sub

Fertig.

Viele Grüße
Jörg Ostendorp
Hallo Jörg,

gehört nur teilweise hierher, aber nachdem es schon angesprochen ist, wie äussern sich den die kryptischen Zeichen auf www.ili-gis.com (verwendeter Browser)?
Die beschriebene Lösung ist übrigens die, die wir auch auf der Homepage haben.
Antwort bitte an kontakt@ili-gis.com. Danke

Christoph Richter
Hallo nochmal,

ein später Dank nochmal an alle die so schnell geantwortet haben. Ich habe das ganze mit Erfolg ausprobiert!
Der vorliegende ImageKatalog liegt in mehreren Layern vor (ISO, Wald, Grund ...). Ich habe den beschriebenen Vorgang halt mehrfach wiederholt, da (falls ich alles richtig gemacht habe) nur der Layer direkt unterhalb des "Dummy-Rasters" verändert wird.

Gruß

OLI
Hallo Oli,
(kenne Christophs Code nicht, bei dem, was ich Dir geschickt habe, ist es der aktuell selektierte Layer, der geändert wird).

Wenn Du alle ImageKataloge auf einmal ändern willst, kannst Du auch einfach die Layer per Schlauf durchlaufen.

Schema:

'...
Dim i as integer
'...
'Set pmap = pdoc.focusmap
'Set pRas = pmap.Layer(0)

For i= 0 to pmap.layercount-1
Set play = pmap.layer(i)
If type of pLay is IRasterCatalogLayer then
set pCat = play
Set pCat.Renderer = pRas.Renderer
end if
next i

'...

Viele Grüße
Jörg Ostendorp
Hallo Jörg,

danke für den Nachschlag! Ich komme in den nächsten Tagen dazu das ganze auszuprobieren und melde mich dann nochmal.

Viele Grüße

OLi
Hallo,

für 1-Bit-Raster gibt es eine Möglichkeit, die default-Darstellung zu ändern. Die Beschreibung und nötige dll befindet sich in der ArcObjects Online-Hilfe (http://arcobjkectsonline.esri.com) unter samples - raster - create a default raster rasterRenderer.

Viele Grüße
Andrea Rothenburger
Hallo Andrea,

danke für den Hinweis. Ich habe nach Anleitung die .dll registriert, im ESRI bin-Verzeichnis die categories.exe gestartet und dem Ordner "ESRI Raster Renderer Makers" die .dll zugewiesen. So, da ich noch nicht sehr geübt mit solchen Installationen bin frage ich mich, was mit den zwei mitgelieferten Dateien "RasterRenderMaker_1bit_TIFF.cls" und "RasterRenderMaker_1bit_TIFF.vbp" geschehen soll. Vielleicht kannst Du mir dabei noch helfen - wäre Dir sehr dankbar!

gruß

Oliver Toth
Hallo Oliver,

vbp ist die Abkürzung für Visual Basic Project, cls ist die Klassendatei. Aus diesen beiden Dateien wird die dll erzeugt. Damit musst du also gar nichts machen. Du könntest damit z. B. die Farbdarstellung ändern.

Gruß
Andrea Rothenburger