ArcGIS 10

Hallo Forum,
wenn wir eine mxd-Datei aus 9.3.1 in der 10. Version bearbeiten, die im Layout Tif-Dateien beinhalten, gibt es Probleme für den Fall, dass wir wieder in 9.3.1 weiterarbeiten wollen (mit Kopie speichern unter 9.3.1).
Die im Dokument eingebeteten Bilder werden jetzt in 9.3.1 nicht mehr dargestellt, wenn wir in der 10 Version diese Kopie öffnen, sind die Bilder da.
Wenn die Tif-Dateien nicht im Dokument gespeichert werden, kann 9.3.1 das mxd-Dokument nicht öffnen.
Was kann man tun?
Viele Grüße von Andrea
Hallo Forum,

Zusatz:
Wenn ein mxd-Dokument erstmalig in 10 erstellt und unter 9.3.1 gespeichert wird, gibt es die Probleme nicht.
Somit ergeben sich die Probleme, wenn man mit anderen Stellen, die mit einer anderen Version arbeiten, Daten in beide Richtungen bearbeiten/austauschen will.

Viele Grüße von Andrea
Hallo Forum,
unser Softwarelieferant hatte den selben Fehler festgestellt und vorgeschlagen, in der V 10 ein leeres Dokument zu öffnen, dass Layout zu ändern mit Vorlage der Datei aus V 9.3.1. Danach wie gehabt arbeiten und unter Kopie 9.3.1 abzuspeichen.
Jedoch auch dieser Weg klappte nicht, die eingebetten Rasterdaten im Layout sind nicht vorhande.

Viele Grüße von Andrae
Hi Andrea,
es klingt vielleicht etwas seltsam, aber du könntest das Tif als Nordpfeil einfügen. Der wird beim "Rückspeichern" übernommen und sollte ebenfalls eingebettet sein. Du müsstest die Bilder vorher nur in Bitmaps umwandeln und dann als Picture Marker Symbol für den Nordpfeil laden.
Gruß, Mx.
Hallo Maxilla,
danke für den Tip.
Ich werde es in der nächsten Woche ausprobieren.
Viele Grüße von Andrea
Hallo Maxilla,
heute Morgen erhielten wir die Nachricht, dass esri dieser Fehler bekannt ist und er in 10.1 behoben ist.
Die Erweiterungen, mit den wir arbeiten, liegen noch nicht in 10.1 vor, so dass wir den Umstieg noch nicht wagen können.
Die besagten Tifs als Nordpfeil abzuspeichern, klappt nicht immer, da die TIFs im Dokument gespeichert sind und somit nicht zugänglich.
Viele Grüße von Andrea