automatisierte Erstellung mehrerer thematischer Karten in einem ArcGIS-Projekt

Liebe Forum-Mitglieder,

ich hoffe sehr, dass mir jemand bezüglich folgender Frage- bzw. Problemstellung helfen kann:

Und zwar, habe ich eine Projektdatei in der ich eine Übersichtkarte mit unterschiedlichen Themen erstellen soll. Es sollen mehrere PDFs möglichst automatisch in diesem Projekt mit den jeweiligen thematischen Shapes erstellt werden, wobei diese in prinzipiell dem selben Layout, welches eine sphärische benutzerdefinierte Übersichtkarte ist, dargestellt werden sollen. Mit anderen Worten sollen mehrere Karten mit dem gleichen Kartenauschnitt, jedoch unterschiedlichen Shapes in ein und demselben Projekt gespeichert werden. Dieser Vorgang, soll möglichst automatisiert werden, da die thematischen Shapes wöchentlich aktualisiert werden und die passenden Karten auch wöchentlich als PDF verfügbar sein sollen.
Daher ist das Abspeichern jedes einzelnen Layouts in einem extra Projekt sehr unbefriedigend. Das Tool „Data Driven Pages" ist für diese Zweck leider auch ungeeignet.

Kennt irgendjemand zufällig eine Erweiterung oder ein Phyton –Skript, welches erlaubt mehrere Layouts in einem Projekt zu speichern?

Ich hoffe sehr, dass ich mein Problem verständlich schildern konnte und das es eine gute Lösung für dieses Problem gibt.

Ich danke euch schon sehr für eure Bemühungen!

Viele Grüße
Hallo,
mehrere Layouts in einem Projekt sind nicht möglich und auch nicht notwendig. Wenn Blattgröße und Kartenausschnitt gleich bleiben, kann auch das Layout gleich bleiben. Du suchst also eigentlich die falsche Funktion.
Du benötigst eine Funktion oder Erweiterung, die abspeichert, welche Layer jeweils ein- bzw. auszuschalten sind und dann automatisiert eine Karte exportiert.
Leider kenn ich sowas nicht, wäre auch daran interessiert...


Grüße
Rena
Hallo,

automatisch wüsste ich auch nix. Von Hand funktioniert es aber ganz gut, wenn du die zu einem Layout gehörenden Layer groupierst, dann kannst du alle auf ein mal aus bzw. einschalten.
Ich weiß, das ist eine Krücke, aber ohne kommt man bei ArcView nicht weit...

Grüße
jan
Eine Erweiterung, die in der mxd verschiedene Layersichtbarkeiten abspeichert bzw. bereitstellt, gibt es als vb.

Ich habe diese aber bisher nicht ausprobiert und weiß nicht, ob und wie es mit ArcGIS 10 funktioniert.

Dass die Funktion zur Steuerung der Layersichtbarkeiten auch andere interessiert, zeigt der ArcGIS-Verbesserungsvorschlag Data driven pages layer control. Wir sollten den Vorschlag ganz zahlreich unterstützen, damit es zur Realisierung kommt.
Vielen Dank für die Antworten!
Den Tipp von Gigi werde ich mal ausprobieren, recht herzlichen Dank dafür, habe mir aber auch schon etwas überlegt, wie ich diese Funktion eventuell mit einer selbstgeschriebenen Erweiterung erreichen kann.
Mir ist es recht unverständlich, warum Esri diese Funktion nie eingefügt hat, da diese sicher zahlreich gebraucht wird.
Natürlich geht alles auch manuell und es ist keine geistige Herausforderung, mir ging es halt darum, diese unterschiedlichen Layouts schnell erstellen und zur Verfügung stellen zu können, da die Karten wöchentlich aktualisiert werden sollen und man ja bekanntlich sich gerne anderen Aufgaben widmen würde, als manuell jedes Mal die einzelnen Layer abzuspeichern.-.-
Viele Grüße!