Geographic Nord

Hallo

Ich habe mit einem externen Program, ausgehend von einem Mittelpunkt, Punkte berechnen lassen welche auf einer "gedachten" Ellipse um dem Mittelpunkt liegen.

Zur Überprüfung und Veranschaulichung habe ich nun in ArcGIS mittels der Tools "Table to Ellipse" um den jeweiligen Mittelpunkt eine Ellipse nach den gleichen Maßen zu erstellen. Das Funktioniert alles sehr gut.

Das Problem ist nun, dass der Drehwinkel (Ausrichtung) der Ellipse bei 0 Grad in ArcGIS nicht mit dem mathematischen Drehwinkel bei 0 Grad (0 Grad = 12 Uhr) des externen Programs übereinstimmt. Alle imArcGIS erstellten Ellipsen sind aufgrund der verwendeten Projektion (UTM Zone 33) leicht verdreht. Somit liegen alle mit dem externen Program berechneten Punkte nicht auf der Ellipse.

Gibt es eine Möglichkeit die in ArcGIS projezierten Ellipsen um den Differenzbetrag zwischen projektziertem Nord in ArcGIS und mathematischem Nord (= 0 Grad = 12 Uhr) zurück zu drehen um die gleiche Ausrichtung zu bekommen wie im externen Program? Wie kann ich den Betrag der entstandenen Verdrehung durch die jeweilige verwendete Projektion in ArcGIS ermitteln?


Und noch eine kleine Frage am Rande:
Gibt es für die Programiersprache C# eine Klasse bzw. Bibliothek in welchem sämtliche Projektionen hinterlegt sind? Den wenn ja, so könnte man auch im externen Program gleich die jeweilige Projektion berücksichtigen...

Danke

Mfg Black-Angel
Hat keiner eine Ahnung was man da machen könnte?
Ich kann's gerade nicht testen, aber das Tool "Table to Ellipse" bietet ja die Möglichkeit, die Ellipsen ohne räumliche Referenz zu erstellen. In dem Fall dürfte ja eigentlich keine Meridiankonvergenz auftreten. Hast du das mal ausprobiert?