ArcMap 10.1: Bezeichnungen von bemaßtem Gitternetz ändern

Hallo zusammen,
ich nutze ArcMap 10.1 und möchte in einer Karte ein bemaßtes Gitternetz einfügen, dessen Rahmen nicht durch Gradangaben sondern im Muster ABC bzw. 123 bezeichnet ist. Das lässt sich so aber nicht einstellen. Wer kann mir weiterhelfen?
Danke im Voraus!
Hallo,
wenn ich deine Frage richtig verstehe, solltest du eigentlich bei ArcGIS10.1 unter Eigenschaften des Datenrahmens im Reiter Gitternetz ein neues Gitternetz erstellen können, mit dem du ein selbst definiertes Referenz-Gitternetz (Indexgitter) erstellen kannst.
Beste Grüße
Hallo gisknecht,
danke für deine Antwort. Das Indexgitter geht leider nicht, da dieses immer links oben mit A1 anfängt. Das stimmt dann aber nicht mit dem vorgegebenem Gitternetz überein. So langsam habe ich das Gefühl, dass das so gar nicht vom Programm vorgesehen ist. :/
Guten Morgen,

wi soll denn dann A1 sein? unten links? Referenz-Gitternetz (Indexgitter) erstellen, als statische Grafik speichern, Gruppen auflösen, editieren, Gruppieren feddich....

Nur mit dem Skalieren muß man aber etwas aufpassen, aber sa gibt es ja das Lineal, Hilfslienien und den Fang...

Sven
Vielleicht sind ja benutzerdefinierte Overlay-Gitternetze die Lösung:

Voraussetzung ist eine shape mit dem Gitter in Form von Kacheln. Jede Kachel hat zwei Attribute namens Zeile und Spalte und es steht jeweils die Zeile und die Spalte drin, die dann im Layout auf den Rand der Karte kommen soll.

Schritt 1: den Assistenten "Gitter- und Gradnetze" ausschalten (mittels Anpassen – ArcMapOptionen – Registerkarte Allgemein)

Schritt 2: Erstellen des benutzerdefinierten Overlay-Gitternetzes (mittels Anpassen – Style-Manager – Meine Eigenen – Bezugssysteme – rechteMaustaste – Neu – Benutzerdefinierter Overlay – Shape auswählen und Beschriftungsfeld Zeile angeben – anhaken, dass Beschriftung nur links und rechts erfolgen soll; ein zweites benutzerdefiniertes Overlay-Gitternetz dann mit dem Beschriftungsfeld Spalte und Beschriftung nur oben/unten anlegen)

Schritt 3: Hinzufügen dieser beiden benutzerdefinierten Overlay-Gitternetze in den Datenrahmen (mittels Eigenschaften des Datenrahmens – Gitternetz – neues Gitternetz; jetzt siehst Du hier, da Du Schritt 1 gemacht hast, Deine eigenen zuvor definierten Gitternetze und kannst diese auswählen)

Im Ergebnis habe ich ein Gitternetz, was entlang der Abgrenzungen der oben angegebenen Shape verläuft, und auf dem Rand außerhalb des Datenrahmens steht die jeweilige Zeile/Spalte. Bei meinem speziellen Anwendungsfall sind das Texte, die Werte der Zeilen (links und rechts beschriftet) gehen bei mir von 34 bis 59, die Spaltenwerte (oben und unten beschriftet) von 07 bis 23. Man kann natürlich auch mit Buchstaben oder mit Kombinationen aus beiden arbeiten.

Viel Erfolg beim Ausprobieren.
@Kasparz: Das bereits vorhandene Gitternetz deckt eine ganze Stadt ab. Bei einem kleineren Kartenausschnitt soll dann aber natrülich nicht mit A1 begonnen werden. Zudem beginnt das Raster nicht zwingend passgenau am Kartenrand, sondern kann verschoben sein.
Trotzdem danke für deinen Tipp!

@Gigi: Wow, danke. Ja, so funktioniert das. Da kommt ja kein Mensch drauf. ;) Ich hatte es zwar auch schon mit dem benutzerdefinierten Overlay versucht, aber eben nicht mit zweien. Danke für die Hilfe.