Freigestellter Bereich im Tiff wird nicht transparent dargestellt

Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit freigestellten, georeferenzierten Bebauungsplänen im TIFF-Format: die Fläche, die durch das Freistellen eigentlich transparent sein sollte, wird in meinem ArcGIS 9.2 schwarz dargestellt.
Leider kann ich nicht einfach den Kanal Schwarz auf transparent stellen, da geht mir im Plan zuviel verloren.
Wenn ich den Plan in ein GIF umwandel geht es, aber das ist schon viel Aufwand ... Gibt es nicht eine Möglichkeit, dass ArcGIS auch das Tiff mit transparenten Flächen darstellt?

Danke und Gruß,
Maggie
Hallo Maggie,

tatsächlich hab ich noch nicht mit "freigestellten" Tiffs gearbeitet (wußte auch gar nicht, dass das geht) aber vielleicht hilft es dir, wenn du das Tiff mit einem Bildbearbeitungsprogramm öffnest und den Flächen, die später Transparenten sein sollen, einfach eine bestimmte Farbe zuweist, die sonst im Tiff nicht vorkommt. Im GIS kannst du dann diesen Kanal geziehlt auf transparent stellen und hast keine Überlagerung z.B. mit deinen schwarzen Flächen.

Grüße
jan
Hallo Maggie,
wir arbeiten recht viel mit Bplänen, die wir auch entprechend der Geltungsbereiche clippen und dabei den NoData bereich mit 255 definieren. Das Problem mit den schwarzen Rändern kennen wir daher.
Wir machen in dem Fall eine Kopie von dem Bplan. Dabei muss beachtet werden das es keine colormap sondern ein RGB mit 8 Bit Pixeltiefe hat. Falls dein Tiff so nicht vorliegt, aus ArcMap (nicht mit ArcCatalog oder den tools!) per Rechtenmausclick/Daten/Daten exportieren eine Kopie erstellen. Hierbei den Renderer verwenden und RGB erzwingen, und den NoData mit 255 definieren. Solltest du viel reines weiß (255) in deinem Bplan haben, solltest du das wie Jan oben vorschlägt in 252 oder ähnlich mit einem Bildbearbeitungsprogramm umändern.
Ich hoffe das dir das weiterhilft.
Gisknecht