100MB Datei nach Kartenexport

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir bei der Lösung eines Problems behilflich sein. Ich möchte aus einem ArcMap Projekt eine Karte exportieren, die farbige Schraffuren für bestimmte Teile eines Gemeindegebietes darstellt. Jedoch ist die pdf nach dem Export um die 100 MB groß. Eine so große Datei kann ich nicht plotten. "Vektorgrafiken" komprimieren ist angestellt und die DPI nicht größer, als bei anderen Karten dieser Größenordnung auch.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß,Maike
Guten Morgen,

100MB-pdf's zu plottten sollte eigentlich gehen. Über welches Ausgabe-Format reden wir? A1, A0?
Davon Abgesehen: mit welcher dpi-Zahl exportierst du? 300dpi reichen auf jeden Fall in dann bei einer Ausgabe-Auflösung von 1:2. Gegebenenfalls kann einer der beiden Werte noch weiter herunter gesetzt werden.

Weitere Tips:
- mit der Bildkomprimierung experimentieren (z.B. jpeg, LZW)
- nur pdf-Layer exportieren,
- bei den Vektordaten möflichst keine Transparenzen verwenden (hat zwar nicht direkt was mit der Dateigröße zu tun, abere mit der Performance beim Kartenexport und beim Arbeiten mit den gelayerten Ebenen)

Sven
Hallo,

das ist bei uns schon immer so. Wir bearbeiten die PDF´s einfach mit Adobe-Professional (geht auch mit -standard, nicht mit -reader) nach, da kann man auf "dokumentgröße verringern" klicken. Dauert keine Minute und aus 250 MB werden 3.


Grüße

Rainer
Hallo,
Dauert keine Minute und aus 250 MB werden 3.

Das kommt aber immer auf die Verhältnisse und den Daten drauf an. Habe ich eine A1-Karte mit Luftbild (z.B. CIR- Luftbilder) und drüber gelegten NSG-Grenzen ist es unmöglich, ein PDF zu bekommen, auf dem ich noch genug Luftbildinformationen sehe um Landschaftsstrukturen zu erkennen und zugleich eine kleine pdf-Datei zu haben, um diese per Mail zur Datenkontrolle versenden zu wollen. Gerade Luftbilder, z.B. DOP50CIR- Luftbilder können nicht verkleinert werden, ohne einen dann erheblichen Informationsverlust am Luftbild zu bekommen. Das gilt sowohl für den Druck als auch der Online-Betrachtung.

Sven