Flächengewichtetes Mittel berechnen

Hallo liebe GIS-Gemeinde,

ich habe folgendes Problem. Ich habe 2 Shapes mit der Intersect-Funktion verbunden, eine Forstkarte und eine Klimastufenkarte. Nun verhält es sich, dass sich 3 Klimastufen in einer Parzelle der Forstkarte treffen. Das bedeutet ich habe 3 neue Parzellen mit verschiedenen Klimastufen, die aber ansonsten die Eigenschaften der vorhergeheneden einen Parzelle besitzen. Ich möchte daher über eine Flächenwichtung zuordnen, welche der drei entstandenen Flächen am größten ist und möchte die dreigeteilte Parzelle wieder zu einer machen. Die Parzelle hat dann die Eigenschaften, der größten Teilfläche. Bzw gibt es eine Funktion für ein Flächengewichtetes Mittel?

Gibt es dafür eine interne Funktion im GIS 10? Wenn nicht wie kann ich das Problem außerhalb lösen?

Vielen herzlichen Dank
arc4meteo