hinzufügen von Straßennamen

Hallo erst mal . . .

Ich habe noch keine Ahnung von ArcGis. Derzeit muß ich noch 9.3.1 als Single Use Version verweden.

Ich habe also die passende mxd-Datei geöffnet und über Einfügen Text einen Strassennamen ergänzt. Leider paßt sich mein Text nicht dem entsprechenden Maßstab an.

Wo kann ich das einstellen - ich meine ich hätte 'ALLES' durchsucht!

Mein Dank schon mal an alle die einem DAU gerne helfen. ;-)
Hallo Hajo, wenn du für den Datenrahmen einen Bezugsmaßstab festlegst (Rechtsklick auf "Layer" im Inhaltsverzeichnis), werden die Texte skaliert.
Hallo Maxilla.

besten Dank für den Hinweis - es klappt.
Die Beschriftung bleibt aber jetzt für jeden Layer stehen, d.h. in einem anderen Maßstab sind ja schon Beschriftungen enthalten und mein neuer Eintrag steht da 'drunter'.

Ich sehe, dass geht nicht mal eben so - ich werde also mal den ersten Lehrgang abwarten müssen um ein paar Grundzüge zu lernen.

besten Dank
Gruß
Hajo
nicht anderer Maßstab, sondern anderer Layer

z.B. eingertagen in DGK5 und dann in DGK10 umschalten - da paßt es dann nicht mehr.
Es ist nicht immer am günstigsten, Beschriftungen über "Einfügen - Text" zu erstellen. Schau die mal die Labelfunktion an (zu finden im Kontextmenü der Einzellayer und des Datenrahmens sowie in den Layereigenschaften), da hast du deutlich mehr Möglichkeiten der automatischen Platzierung.