Arc GIS 10.2 Zeilenumbruch der Beschriftung in Legende

Für ArcGIS 9 gab es das Multiline-Legend-Text Tool, um längere Beschriftungen in der Legende auf mehrere Zeilen zu verteilen und bei Bedarf auch einzelne Wörter trennen zu können. Das funktioniert unter 10 ja leider nicht mehr. Bei ArcGIS 10.2 gibt es zwar bei den Eigenschaften der Legende unter layout die Möglichkeit, "Zeilenumbruch" anzuklicken, aber irgendwie klappt das bei mit nicht: es werden die Enden der Wörter einfach abgeschnitten und eine Trennung von Wörtern scheint nicht zu gehen.

Kann mir jemand helfen???
Hallo Eika,

das sollte ab Version 10.1 standardmäßig mit dabei sein. Wenn du die Legende erstellt hat, gehe bitte auf Eigenschaften des Legendenelementes und dann auf den Reiter Layout. Da ist die Box "Zeilenumbruch" mit der man Beschriftungen und Beschreibungen umbrechen kann.

getestet mit ArcGis 10.1.

Sven
Hallo Sven,

danke für deine Antwort. Mit dem "Zeilenumbruch" scheint aber keine Worttrennung verbunden zu sein und wenn das Wort zu lang ist (was in der Regel der Fall ist) , schneidet er es einfach ab, so dass ein Teil des Wortes in der Legende dann fehlt?!?

Gibt es da irgendeinen Trick, damit Wörter getrennt werden???

Eika
Hallo Eika,

Gibt es da irgendeinen Trick, damit Wörter getrennt werden???

Ich glaube, da must du etwas probieren... Zu Hause mit meinem 10.1 mache ich recht wenig Karten mit Layout und Legende fertig. Ich glaube ein mauell eingefügter Bindestrich gefolgt von einem Leerzeichen sollte den gewünschten Effekt bringen.

Hier auf Arbeit ist bei mir unter ArcGis 10.0 Multiline-Legend-Text Tool im Einsatz. Funktioniert aber nur, wenn vorher VBA installiert ist, eine VBA-Lizenz bekommt man für 10.0 kostenfrei. Wie das bei 10.1 ff. ist, weiß ich nicht.

Sven
Hallo Sven,

mit dem manuell eingefügten Bindestrich und dem Leerzeichen in Kombination mit dem eingestellten Zielenumbruch funktioniert es! Vielen Dank für deine Hilfe.

Eika
schonmal alles auf beschreibung geändert? wenn ich mehrere Zeilen benötige, dann füge ich einfach im Feld Description den Text ein. Gut ich arbeite vorwiegend mit 9.3, hat aber immer funktioniert. Unter den Legendeneinstellungen dann einfach die Symbolbeschriftung auf description ändern...