Grafiken als Kartenhintergrund

Hallo,
ein vermutlich simples Problem: Ich möchte im ArcGIS 9.3 einen Grundriss-Plan, den ich als Pdf und Jpg habe, so in meine Karte stellen, dass er den Hintergrund bildet, mit transparenten Layern darüber. Wie macht man das?
LG Rolf
Hallo Rolf,

ich wandle mir die Grundlage immer in tif um, aber mit jpg müsste es auch gehen.
Du lädst dir die Datei in dein ArcMap, dann liegt sie - da sie keine Georeferenzierung hat - auf dem Nullpunkt. Nun musst du deinen Plan Georeferenzieren (dafür gibts ein eigenes Menü).
Allerdings solltest du irgendeine Grundlage dafür haben - z.B. eine topografische Karte oder ein Luftbild, das bereits korrekt liegt.
Ohne so eine Grundlage wirds schwierig...
Oder du hast Rechts- und Hochwerte für deine Karte.

Grüße
jan
Hallo Jan,
danke für die prompte Antwort. Das ist einfacher als gedacht ;-)
Gruß, Rolf