CSV-Datei (Tabelle) in GIS 9.3. laden

Hallo,
ich möchte gerne eine CSV-Datei in ArcMap öffnen, um danach den Inhalt (XY-Koordinaten und weitere Spalten) nach Shape- Format zu exportieren.
Hat jemand eine einfache Methode parat?

Besten Dank vorab!
Hallo alex0815,

hast du es schon über Tools-->Add XY Data... versucht? Bin mir nicht sicher, ob das csv mit funktioniert. Ggf. in dbf umwandeln (z.B. mit OpenOffice oder Libre Office öffnen und als dbf abspeichern).
Danach das ganze als shp abspeichern.

Grüße
jan
Hallo Alex,
du kannst eine csv-Tabelle einfach in ArcMap per "Daten hinzufügen" einlesen und als XY-Data anzeigen wie von Jan beschrieben. ABER:
Beim ersten Zugriff auf eine csv-Datei wird meist eine Fehlermeldung "Das ausgewählte Element konnte nicht zugefügt werden. Allgemeiner Funktionsfehler." ausgegeben.
Wenn man zum ersten Mal aus ArcMap auf eine .csv zugreift, wird im gleichen Verzeichnis eine Datei namens Schema.ini erzeugt, welche die Optionen für den Zugriff enthält. Diese Optionen sind standardmäßig eigentlich immer falsch und müssen korrigiert werden.
Vorgehensweise:
1. die csv im Editor öffnen und prüfen: welches Spaltentrennzeichen und welches Dezimaltrennzeichen wird verwendet? Da in Deutschland Dezimalzahlen mit Komma getrennt werden, wird oft das Semikolon zur Spaltentrennung genutzt! In Amerika ist der Punkt das Dezimaltrennzeichen, das Komma das Tausendertrennzeichen.)
Gibt es Spaltenüberschriften (wenn nicht, welche einfügen)?


2. die Schema.ini im Editor öffnen, die richtigen Zuweisungen eintragen und abspeichern. Als Voreinstellung steht da:

[liste.csv]
Format=CSVDelimited

Das musst du ändern in:

[liste.csv]
Format=Delimited(,)
DecimalSymbol=.

oder beim Semikolon-getrennten Spalten:

[liste.csv]
Format=Delimited(;)
DecimalSymbol=,

Danach kann man ArcMap neu öffen und die csv zufügen.

Grüße
Rena