fehlerhafte darstellung nach kartenexport

Liebe GIS-Gemeinde,

ein Problem, dass mich (und Kollegen im Büro) schon länger verfolgt, bereitet gerade mal wieder Verdruss.

Ich arbeite mit ArcGIS 9.3.

Ich erstelle eine Karte im Layout mit Rasterdaten (Luftbilder, DGK5) und verschiedenen Layern (Polygone, Polylinien, Punkte), z.T mit Transparenz.
Nach dem Export (eps) werden bei manchen Layern die Farben falsch und bei Linien (Polylinien und Umrandung von Plygonen), die als Cartographic Line Symbol dargestellt sind, die Form fehlerhaft dargestellt.

Das Problem mit den Linien scheint an der Transparanz darüberliegender Layer zu liegen. Hat hier schon jemand was ähnliches beobachtet und evtl. eine Lösung dafür? Ich würde die Transparenz schon ganz gerne benutzen...

Ein Versuch ging in Richtung Aufteilen der Layer auf verschiedene übereinander liegende Datenrahmen. Dabei wurde dann jeweils nur der obersrte Datenrahmen exportiert und darunter der gesamte Druckbereich (auch außerhalb der Datenrahmen) grün eingefärbt. Der Grund hierfür: wieder die Transparenz in Layern im obersten Datenrahmen...

Die Farbverschiebungen habe ich versucht über die Wahl anderer Farben in den Griff zu bekommen - nur teilweise mit Erfolg.

Über Tipps und Erfahrungen wäre ich Dankbar.

Grüße
jan
Hallo Jan,
bei der Darstellung von Linien hatte ich ein ähnliches Problem mit den Formen. Die Linien wurden im Export erst korrekt dargestellt, als sie nicht mehr in Gruppenlayern organisiert waren.
gruss - kuk
Hallo kuk (kaiserlich und königlich?),

ich habe das Problem der zerschossenen Linien nur durch das Weglassen der Transparenz lösen können. Die Degruppierung hatte keinen Effekt auf das Phänomen.

Die Farbverschiebung hatte sich übrigens in den mxd-Eingeweiden so festgesetzt, dass selbst das Einstellen einer völlig anderen Farbe, Programm- und Rechnerneustart nichts brachten. Erst, als ich das Punktsymbol änderte, reagierte das Programm...

Grüße
jan