Bevölkerungsentwicklung Masterarbeit

Moin zusammen,

ich verfasse gerade meine Masterarbeit und der Schwerpunkt liegt auf ArcGIS Analyse. Ich habe neun verschiedene Metropolräume die untersucht werden müssen (nicht untereinander, jeder für sich). Ich arbeit mit Zensusdaten aus 4 Jahrzehnten. Vorwiegend geht es um die reine Bevölkerungsentwicklung. Da ich jedoch der Arbeit mehr Tiefe verleihen möchte, weite ich die Analyse noch auf Schwerpunktentwicklungen auf Basis unterschiedlicher Indikatoren aus (Migration, Leerstand, Einkommen, Haushaltsstruktur). Die Analyse soll erst einmal die Entwicklung abbilden.
Jetzt zu meiner Frage. Ich stelle mir vor, vorwiegend mit einzlenen Berechnungen und pfiffigen Darstellungen zu arbeiten (mehr möchte der Prof leider nicht sehen). Für die Schwerpunktanalyse arbeite ich sowohl mit dem HOTSPOT Werkzeug als auch Kernel density. Hat jemand von euch vielleicht mal etwas in die Richtung gemacht und kann mir weitere nützliche Tools empfehlen? Über eure Antworten freue ich mich jetzt schon sehr.

Beste Grüße

DAniel