Sichtbarkeitsanalysen - DGM Höhen zuweisen

Hallo...

Ich möchte im Rahmen einer Sichtbarkeitsanalyse (für Testzwecke) für eine Windkraftanlage für ein DGM künstlich die Geländehöhen anpassen. Damit soll eine willkürliche Waldhöhe von ca. 20m berücksichtigt werden, die beim DGM standardmäßig nicht berücksichtigt ist (DOM liegt leider nicht vor). Viewshed bzw. Line-of-Sight Analyse ist dabei kein Problem. Wenn ich aus dem Untersuchungsgebiet einen Teil ausschneiden und diesem Gebiet irgendwie eine Höhe +20m zuweisen?

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Karl
Hallo Karl,
du könntest (z.B. aus deinem Nutzungsshape) ein "Waldhöhenraster" mit "Wald" = 20m und "Rest" = 0m erstellen und anschließend DGM und Waldraster per "Raster Calculator" addieren.

Gruß, Mx.
Hallo Mx,
vielen Dank für Deine Antwort. Jetzt habe ich ein Raster mit +20m über dem DGM liegen. Aber das Problem ist, dass dann bei der viewshed Analyse nur das ursprüngliche DGM zur Berechnung herangezogen wird. Ich hatte versucht mit der Combine Funktion beide zusammenzuführen, aber da hagelte es nur Fehlermeldungen. :-( Wahrscheinlich geht es auch nicht ohne weiteres, dass genau die zusätzlichen 20m hinzu addiert werden. Hast Du da noch eine Idee?

Viele Grüße,
Karl
Verwende den "Raster Calculator". Der befindet sich ab Version 10 als Werzeug im Toolset 'Map Algebra' der Spatial Analyst Tools. In das Fenster dort kannst du per Drag&Drop die Raster ziehen und ein Plus-Zeichen dawischensetzen, so dass dort (mit angepassten Namen) folgendes steht:

"Dgm" + "Wald"

In den 9er-Versionen schreiben sich die Raster im Raster Calculator noch mit eckigen Klammern. Wichtig ist in jedem Fall, dass im Raster "Wald" die Nicht-Wälder ebenfalls eine Höhe haben, in dienem Fall wäre das 0m.
Das klappt leider alles nicht so richtig. Irgendwo gibt es da einen grundlegenden Fehler. Welches Werkzeug ist am besten geeignet um den Landnutzungslayer in ein Raster zu konvertieren? Ich hatte Polygon to Raster bzw. Feature to Raster versucht.

Gruß Karl
Muss klappen, hab ich schon 100 Mal gemacht :)

Nein... was klappt denn nicht? Irgendwelche Fehlermeldungen? Die beiden Raster sollten idealerweise die selbe Auflösung und Ausdehnung besitzen, Höhe jeweils in Metern.
Guten Morgen,

ich glaube das Problem ist schon, aus dem mir gegebenen Shape ein entsprechendes Raster zu erzeugen, wo ich die Höhen zuweisen kann. Ich habe es in der Toolbox Conversion Tools => ToRaster versucht. Vielleicht liegt es an den Openstreetmap Daten der Geofrabrik. :-(

Gruß Karl
Moin, ich würde folgendermaßen vorgehen:

- in der OSM-Shapedatei die Waldflächen des Untersuchungsgebietes selektieren
- in ein eigenes Shapefile exportieren
- ggf. mit dem 'Repair Geometry'-Tool traktieren (die Daten sind häufig fehlerhaft)
- ggf. 'physisch' in das Zielkoordinatensystem umprojizieren
- für die "Nicht-Wald"-Flächen Polygone auffüllen
- - z.B. über ein Union mit dem Untersuchungsgebietsshape
- in der Attributtabelle ein Feld hinzufügen mit Wald 20 und "Nicht-Wald" 0
- in ein Raster mit Auflösung und Ausdehnung des DGM umwandeln
- DGM und Waldraster mit dem 'Raster Calculator' addieren