Probleme/Koordinatendifferenzen beim einladen von xls in ArcGIS10.1

Hallo,

schreibe eine BA zum Thema Transformation von GK nach UTM. Dazu muss ich eine xls-Datei mit meinen Quellkoordinaten in ArcGIS 10.1 einladen. Ich realisiere das ganze über den Katalog in dem ich einfach meine xls Tabelle mit Rechtsklick aufrufe und dann den Befehl "Feature class aus xy-Tabelle erstellen wähle". Dort stelle ich mein Bezugssysten DHDN3 Gauss Krüger Zone 4 ein. Wenn ich dann meine erstellte shape-Datei rüber ziehe und mir meine Punkte mit dem Editor betrachte habe ich z.B. folgende Differenzen
Pkt Nr. RW HW
13/3 4400271,505998 6023480,198072
liegt dann bei
Pkt Nr. RW HW
13/3 4397829,440 6023224,797

Einheiten habe ich vorher auch schon auf Meter gestellt.
Wo kommen diese Differenzen her? Bzw. wo liegt mein Fehler?

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, da wichtig ist dass die Quellkoordinaten richtig eingelesen sind damit ich richtige vergleiche mit den nachher nach UTM transformierten Koordinaten ziehen kann.

Vielen Dank für eure Antworten.
Hallo Jeannine,

du hast das übliche Transformationsproblem. Klicke bei den Datenrahmen-Eigenschaften beim Reiter Koordinatensystem auf den Schalter "Transformationen" da wähle bitte die Methode NTv2 (oder so) aus. Die sorgt dafür, daß deine Daten richtig liegen sollten.

Sven
Hallo Jeannine,

habe ich das richtig verstanden: Du lädst die entstandene shape im ArcMap und hast plötzlich die anderen Koordinaten?

Lädst Du die shape in ein Projekt, welchem schon ein Koordinatensystem zugewiesen wurde? Hat also der Datenrahmen bereits ein Koordinatensystem? Wenn ja - und wenn sich dieses Koordinatensystem von dem der shape unterscheidet - dann transformiert ArcMap Deine shape in dieses Koordinatensystem des Datenrahmens und Deine Punkte haben andere Koordinaten.

Wenn Du Dein shape in ein Projekt lädst, dem noch kein Koordinatensystem zugewiesen wurde, dann sollten die Differenzen nicht auftreten.

Gigi