<NULL> komplett aus Tabelle rausrechnen ?

Hallo,
ich habe eine Attributtabelle mit gefühlten 2 Mio. Spalten,
in denen gelegentlich die Nicht-Werte vorkommen.
Das läßt sich mit der Feldberechnung natürlich Spalte für
Spalte selektieren und berechnen, ist aber doch recht mühsam.

Gibt es da was funktionierendes?

MfG
Ralf
(AG 10.1, gdb-Version 9.3)
Hallo Ralf,

ich weiß leider nicht was du mit deinen Null-Werten machen möchtest, aber du hast die Möglichkeit über "Select by Attribute" in der Attributtabelle nach den Null-Werten zu sortieren und diese zu löschen (ganze Spalten) oder mit dem Field Calculator mit anderen Werten neu zu füllen.

vg Franzi
Er möchte das nicht in jedem Feld einzeln machen, sondern in einem Aufwasch über die ganze Tabelle. Bei "normalen" Einträgen geht das mit dem 'Suchen & Ersetzen'-Dialog - dort kann man aber nicht nach NULL suchen.

Eine Möglichkeit wäre, das 'Calculate Field'-Tool über Rechtsklick im Batch-Modus aufzurufen, entsprechend auszufüllen und durchlaufen zu lassen. Bei einer Fantastilliarden Felder ist das aber auch nicht der reine Spaß...

Wenn's passt (numerische Daten, keine "echten" Nullen), könnte man die Feature Class auch in ein Shapefile exportieren und die entstehenden Nullen dort mit dem 'Suchen & Ersetzen'-Dialog belästigen.

Am besten wäre allerdings ein Skript oder eine Field-Calculator-Expression, die das kann, mir ist da aber nichts passendes bekannt.
Hallo zusammen,

schonmal über "Defintionsabfrage" und dann alle markieren und löschen versucht?

Habe leider grade kein shape da wo ichs mal testen könnte... wäre also top wenn du posten könntest ob es so klappt....
Habe das Problem auch häufiger aber immer nur wenige Spalten die ich dann manuell lösche!