DGM2 Einzugsgebiet und Abflussberechnen

Hallo, ich arbeite gerade das erste mal mit ARcGIS 10.2.2 .

Ich muss für eine Studienarbeit einen mehrere Flusseinzugsgbeite ermitteln. Hierzu habe ich ein DGM vom LAndesamt geschickt bekommen.
Die Daten waren mit der Endung .dgm2 gekommen. Ich habe diese in TXT umgeschrieben. ALs nächstes hab ich die txt DAteine. (ca. 40) begonnen in Arcmap in shape zu transformieren. Das dauert allerdings 100 jahre ,der Rechner macht das kaum mit obwohl noch genug Arbeitsspeicher vorhanden ist.
Waren die bisherigen Schritte richtig? Wie geht es jetzt weiter? Kann ich die txt Datein alle in eine Datei speichern, geht das irgendwie? Sonst rechne ich noch in 5 jahren daran. Gibt es eine Möglichkeit , mehrer shapes zu einer zu verknüpfen? Und wie komm ich dann vorwärts wenn, ich alles in shape vorliegen habe. Bisher erkenne ich bei den eingeladen Daten nur ein Muster, es sieht noch nicht aus wie ein Geländemodell. Viel Fragen auf einemla,. Es wär super,wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Viel Danke schon mal.! Fröhlich Weihnachten :)
Mit welchem Werkzeug versuchst Du die xyz Daten zu bearbeiten?
Was meinst Du mit dgm2 in txt umschreiben?
Hallo Muli,

ein paar mehr Angaben zu deinen DGM-Daten wären schon hilfreich. Die Landesvermessungen geben normalerweise Höhendaten im Prinzip in zwei Formen heraus:
a) unregelmäßige (Laserscan)Punktwolken
b) Punkte in regelmäßigen Abständen
Welche Art Daten hast du bekommen? Das ist für das weitere Vorgehen von entscheidender Bedeutung.

Beide werden meist als Koordinatenliste abgegeben. Inhaltlich sieht das dann so aus: drei Spalten mit X, Y, Z-Werten.

Wie man solche Daten schnell und effizient in ein DGM umwandelt steht z.B. auch in diesem Forum im Thread "Project xyz Data im Batch Modus". Schau da mal nach, ob du damit etwas anfangen kannst.

Grüße
Rena

PS: und so ganz generell gesprochen würde ich mich langsam mal vom Shape verabschieden und mit Geodatabases arbeiten...
im Modelbuilder über die dateien iterieren (make xy event layer), diese in einer shape datei zusammenführen, und dann point to raster....vielleicht?
Hallo dheeh,
schau mal nach im Thread "Project xyz Data im Batch Modus", da ist die Vorgehensweise beschrieben.

Bei umfangreichen Datenmengen ist das XY-Eventlayer, Shape-Datei zusammenführen usw. nicht mehr wirklich gut zu handhaben. Die Werkzeuge des 3D-Analyst sind da viel besser und lesen alle Dateien in einem Ordner in EINEM Arbeitsschritt in einen Multipoint-Layer. Model-Builder-Basteleien mit Iteration usw. sind wirklich nicht mehr notwendig.

Ob Point zu Raster dann passt hängt an den Daten: wenn es die Punkte in regelmäßigen Abständen sind, kann das funktionieren. Wenn es sich um unregelmässige (Laserscan)Punktwolken handelt muss man noch ein Terrain erstellen, dass man dann in ein Raster umwandeln kann.
grüße
Rena