In Shape File nachträglich Punkte ändern

Ich habe ein fertiges ShapeFile mit einigen Punkten.
Nun möchte ich bei 2 Punkten nachträglich die Koordinaten (x,y) ändern.
Ich habe es schon über die EditierSitzung in der AttributTabelle versucht,
aber dadurch ändert sich die Lage des Punktes nicht.

Vielen Dank im voraus.
Editierung starten,
Doppelklick auf den Punkt,
Rechtsklick --> 'Move to...' oder 'Sketch Properties',
Koordinate verändern.

Die Koordinate in der Attributtabelle beschreibt die Position, definiert sie aber nicht. Nach Veränderung der Position solltest du sie neu berechnen lassen.
ok, sehr gut. Danke
Und wie lasse ich sie neu berechnen?

Ich habe meine Punkte als Dezimalzahl vorliegen.
Durch das Koordinatensystem GausKrüger,
werden mir die Koordinaten in der Editierung nun auch in GK-Format angezeigt.
Habe ich irgendwie die Möglichkeit weiterhin meine Koordinaten in Dezimalgrad einzugeben?
ein feld für x und ein feld für y anlegen (double), in der Attributtabelle rechtsklick auf den tabellenkopf und "geometrie berechnen", dann jeweils hoch und rechtswert auswählen.