M-Ausdehnungsfeld einer Shape deaktivieren

So ich habe dann noch ein Frage.
Ich habe Shapes bekommen in denen eine M-Ausdehnung definiert wurde.
Für die Darstellung im Umweltkarten-Server darf aber dieser/es Wert (Feld) nicht definiert sein.

Weiß jemand, ob ich nachträglich dieses Feld in einem Shape deaktivieren kann?
Hallo Maik,

bin mir nicht ganz sicher, aber versuchs mal damit:

das Shape nochmal abspeichern, z.B. mit Werkzeug "Features kopieren" , dabei aber vorher in der Arbeitsumgebung (Schaltfläche "Umgebung" unten rechts im Werkzeugfenster) unter M-Werte
"Ausgabe hat M-Werte" die Option "Disabled" anwählen.
Grüße
Rena
Hallo Rena,
ich habe deinen Vorgang ausprobiert. Hat aber leider nicht geholfen. Habe in der ArcGis-Hilfe nochmal nachgelesen und da stand drin, dass ein Shape in seiner Definition nicht mehr nachträglich verändert werden kann.

Zu mal die M-Werte nur bei Linienshapes ein Häckchen haben, um die Routen zu speichern.

Bei mir hat es zumindest nicht funktioniert.

Grüße
Maik
Hallo Maik,

hab es eben nochmal ausprobiert: beim normalen Daten exportieren (aus dem Kontextmenü) in ein shape oder eine feature Class blieben die M-Werte trotz der o.g. Umgebungseinstellung erhalten.
Aber als ich ausgewählte Features mit dem Tool "Features kopieren" in eine File-GDB kopiert hab sind die M-Werte verschwunden. Wenn du unbedingt ein Shape brauchst, kannst du diese Feature Class ja dann noch mals exportieren. Versuchs mal.
Grüße
Rena
Super Rena, danke es hat geklappt. Wenn du mir jetzt noch bei meiner anderen Frage helfen könntest, wäre das echt super :-)