segmentelänge beim trace-tool definieren

Hallo Forum,

gerade ist mir beim nutzen des Trace-Tools mal wieder aufgefallen, dass das fertig erzeugte Polygon z.T. sehr von der (dwg-)Vorlage abweicht.

Ich habe also eine Linie einer dwg-Zeichnung markiert und mit dem Trace-Tool daran entlang eine Fläche gebildet. Sobald ich den Vorgang abschließe und speichere werden Krümmungen der dwg-Linie in meinem shp-Polygon in Segmente zerlegt. Das ist prinzipiell ja auch ok (geht ja nicht anders) allerdings sind die Stützpunkte dabei gerne mal 12 Einheiten (Meter) auseinander. Es ist zwar nur eine leichte Krümmung, dennoch entstehen so Lücken und Überlappungen, da es eine Grenzlinie zwei benachbarter Flächen ist.

Nun meine Frage: kann ich irgendwo beeinflussen, wie lang die Segmente bei der Trace-Funktion werden, kann ich die Genauigkeit irgendwo erhöhen?

Grüße
jan
Hi,

Eine einheitliche Länge von Stützpunkten kann man in den Editor Eigenschaften (Reiter: General) durch die Angabe der Karteneinheiten festlegen. vor dem Setzen des ersten Stützpunktes sollte man rechtsklicken und "streaming" (F8) aktivieren. Das funktioniert alles nur für grade Liniensegmente aber nicht direkt für Tracing. Wäre eine Option.
Hallo,

die Streaming-Funktion kann in manchen Fällen tatsächlich funktionieren - eine echte Alternative zum Tracing ist es aber nicht.

Trotzdem Danke für den Hinweis.

grüße
jan