Verknüpfung bei dynamischen Elementen im Layout erkennen

Hallo Forum,

ich nutze im Layout gerne und regelmäßig dynamische Elemente, also mit Datenrahmen verknüpfte Maßstabsleisten, Nordpfeile oder natürlich Legenden.
Wenn - was bei mir die regel ist - mehrere Datenrahmen vorhanden sind, muss man beim Einfügen von diesen dynamischen Elementen immer aufpassen, dass man vorher den richtigen aktiviert hat. Dabei können schnell mal Fehler passieren.
Und hier kommt meine Frage:
Ich würde den einzelnen damischen Elementen sehr gerne die Information entlocken, mit welchem Datenrahmen sie denn nun verknüpft sind (und ich möchte nicht rumprobieren müssen wie: in den Datenrahmen den Maßstab verändern oder bei einem Polygon der Legende die Farbe wechseln). Dazu habe ich noch keine Möglichkeit gefunden - gibt es eine?
Oder noch toller wäre, wenn man die Verküpfung der Elemente nachträglich neu definieren könnte...

Bin gespannt, ob mir jemand weiterhlfen kann.
Grüße
jan
Moin jan,

warum ArcGIS solche simplen Infos lieber für sich behält, ist mir auch nicht klar. So bleibt's wohl am Nutzer hängen, jedem Kartenelement beim Erstellen einen eindeutigen Namen - wie etwa "Datenrahmen XY, Legende" - zu geben (und zwar in den Eigenschaften des Elementes unter 'Elementname' auf dem 'Size and Position'-Tab).

"Elemente nachträglich neu definieren" klingt angesichts dessen erst mal ziemlich utopisch...

Lieben Gruß, Mx.
Moin Maxilla,

die Verknüpfung über den Namen kenntlich zu machen, ist tatsächlich eine Möglichkeit, allerdings eine aufwendige... ob ich die Disziplin immer aufbringe?

Trotzdem natürlich Danke für den Tipp!

Und lieben Gruß zurück
jan