Fließopfeile an Punkten darstellen

Hallo,

ich habe ein Punktshape und jeder Punkt hat Informationen zur Geschwindigkeit als Vx, Vy und Vbetrag.

Jetzt würde ich mir gerne für jeden Punkt einen Pfeil der Fließrichtung anzeigen lassen, damit man besser sieht, wie das Wasser fließt.

Wie mache ich das mit ArcGis?

Hat jemand eine Idee
Bevor du die Pfeile anzeigen lassen kannst, müsstets du zunächst aus den Komponenten des Vektors (Vx, Vy) die Windrichtung bestimmen. Das ist nicht ganz trivial.

Hier ist ein Blogeintrag, der sich mit dem Thema in ArcGIS beschäftigt:
Displaying Speed and Direction Symbology from U and V vectors.

Falls du noch ArcView 3.x hast, kann ich dir auch ein Skript zur Berechnung der Windrichtung schicken.
Hallo Kalum,

eine Ergänzung zu Maxilla's Antwort? Habe einen Wasserwirtschaftskollegen gefragt und der hat mir seine Formeln und die Fallunterscheidungen geschickt:

"Hallo ,
wir hatten neulich über Vektoren und Winkel gesprochen. Es geht mit Hilfe der Arcus-Tangens - Funktion so:

Vx und Vy sind die Vektorkomponenten, alpha ist der Winkel im mathematisch positiven Sinn (Osten ist null, Norden ist 90, West ist 180, Süd ist 270 Grad)

Es sind Fallunterscheidungen nötig.

Vx > 0 :
Vy > 0 : alpha = arctan(Vy/Vx)
Vy < 0 : alpha = 360 + arctan(Vy/Vx)


Vx < 0 : alpha = 180 + arctan(Vy/Vx)

" Ende Zitat.

Hilft das?
Grüße
Rena
Hallo Rena,

super, dass hilft mir sehr viel weiter.

Gruß kalum