Zerschneidung von Shapes (Polygon und Linie)

Hallo,

im Rahmen meiner Bachelorarbeit möchte zwei Shapes miteinander zerschneiden, doch leider reichen hierfür meine GIS-"Kenntnisse" nicht aus. Könnt ihr vielleicht helfen?

Eine Shape ist die Fläche einer Gemeide (Polygon) die andere das Straßennetz der Gemeinde (Linien). Ich möchte also auf meine flächige Datengrundlage (Gemeindefläche) ein Netz (Straßensystem) legen um am Ende eine Art Mosaik zu erlangen, wo die Linien des Netzes die Schnittkante darstellt.

Grund hierfür: ich möchte wissen wie großflächig bzw. kleinteilig die durch Straßen fragmentierten Landschaftsräume sind um später in der Karte darstellen zu können wo starke und weniger starke Zerschneidungen vorliegen.

Ich freue mich über hilfreiche Tipps :) !
Hallo Carina,
falls du nur eine ArcView-Lizenzstufe zur Verfügung hast (die o.g. Vorgehensweise funktioniert nur mit ArcEditor oder ArcInfo-Lizenz) kannst du ein bisschen tricksen: einen ganz kleinen Puffer um deine Linien legen (es reicht ja im Grunde schon 1cm), dann hast du zwei Flächen-Shapes, die du ganz einfach per Union verschneiden kannst.

Grüße
Rena
Vielen lieben Dank für die Hilfestellungen :) !!!
Nach Stunden der Verzweiflung bin ich bei "Feature to Polygon" gelandet. Die Polygone haben außer ihrer räumlichen Zuweisung zwar keine Informationen mehr - reicht in diesem Fall aber aus.