Polygone aus Attributtabelle mergen

Hallo zusammen,

schon wieder eine Nachfrage zur effizienten Arbeit mit Polygonen.

Ich habe ein Polygonfile bestehend aus versch. Einzelpolygonen, die klassifiziert sind. Jetzt möchte ich aus den Polygonen, die der gleichen Klasse angehören ein neues, zusammengehöriges Polygon machen.

Mein umständlicher bisheriger Ablauf ist der folgende:

- Kopiere das Polygonfile so viele Male, wie es Klassen gibt
- Lade alle files einer Klasse und lösche aus deren (am Anfang noch vollständiger) Attriuttabelle alle anderen Klassen.
- ggf. mergen, wenn die Polygone vereinzelt sind.


Das sind sehr viele Einzelschritte, kann man die ggf. straffen?

Bin für Hinweise dankbar.

Beste Grüße
Jochen Scholtes
Moin,

so wie ich das jetzt verstehe, willst du die einzelnen Polygone je nach Klassifizierung zusammenfassen.

Du kannst den Merge-Befehl starten und dann im Feld unten in der Liste auswählen, nach welcher Klassifizierung du den Merge-Befehl ausführen möchtest.

Ich gehe mal davon aus, deine Polygone haben z.B. ein Attributfeld mit Zahlen von 1-x. Dann fasst er dir diese so zusammen, dass alle Polygone mit der Nummer 1 ein seperates Polygon sind, die mit Nummer 2 ein seperates Polygon usw.

Die anderen Vorgänge die du beschreibst, braucht man meiner Meinung nach gar nicht machen.

Hoffe ich konnte helfen und es verständlich erklären :-)
Hallo

Ja genau das meinte ich, mal sehen, ob das so klappt.

Beste Grüße
Jochen