Punktkoordinaten (Gauß-Krüger) im Datenrahmen (UTM) richtig darstellen

Moin alle zusammen,
ich hoffe jemand kann mir helfen bzw. sagen, ob ich richtig vorgegangen bin.

Ich habe GPS-Daten in einer Excel-Tabelle im Gaußkrüger 3 vorliegen (Bspl. einer Koordinate 3419654, 5833548). Diese möchte ich in einem neuen erstellten Shape im Gauß-Krüger 3 auch so behalten!

1. Ich habe einen neuen Datenrahmen erstellt und diesem das Koordinatensystem ETRS 1989 UTM Zone 32N zugewiesen. Zudem habe ich Kartenausschnitte, welche ich georeferenziert habe, dem genannten Koordinatensystem zugewiesen.

2. Danach habe ich ein Punktshape im Gauß-Krüger 3 erstellt und habe allen Punkten die jeweiligen Koordinaten (allerdings ohne die 3- für Gauß-Krüger, also 419654 als x Koordinate eingegeben) aus den Excetabellen zugeteilt. Außerdem habe ich die Transformation DHDN_To_ETRS_1989_8_NTv2 eingestellt.

3. Jetzt ist es aber so, dass die Punkte nicht auf den Kartenauschnitten (in den Fließgewässern) liegen, obwohl sie dort eigentlich liegen sollten. Alle Punkte sind in ihrer Anordnung richtig, liegen aber alle nördlich der Kartenausschnitte (ca. 2km).

Woran kann das liegen? Die Anordnung der Punkte scheint zu stimmen (Ich sehe das daran, wie die Punkte im Gelände auf dem Blatt notiert wurden).

Entweder ich habe einen Fehler gemacht, oder die GPS-Daten sind falsch....

Kann mir da wer helfen oder weiß da Rat?

Danke
Moin Maik,

wenn man sowohl die GK-Kennziffer als auch die ETRS/UTM-Zonennummer weglässt, liegen die jeweiligen Rechtswerte dieser Systeme in diesem Bereich sehr dicht beieinander (50 m vielleicht). Die Hochwerte von ETRS und GK weichen dagegen um die von dir benannten gut 2 km voneinander ab.

Das lässt darauf schließen, dass dein GK-Shape nicht ins ETRS projiziert wird. Hast du denn dem Shape per "Projektion definieren"-Tool mitgeteilt, dass es im DHDN_3_Degree_Gauss_Zone_3 (mit vermindertem False Easting) liegt?

Gruß, Mx.
Moin Max,

also ich habe es anhand von Projektion definieren ausprobiert (im Gauß-Krüger-3 definiert), aber es wird einfach nicht projeziert.

Ich habe als Test mal ein neues .mxd dokument erstellt und habe direkt dem Datenrahmen dem Gauß-Krüger 3 zugeordnet. Danach habe ich eine neues Shape mit den Punkten erstellt (als x Wert dieses mal mit der 3).

Diese Shape habe ich in mein vorheriges .mxd dokument eingefügt und tadaa es funktioniert und wird richtig in der Karte projeziert und dargestellt.

Irgendwo ist beim projezieren noch ein Fehler, den ich auf jeden Fall finden möchte. Wenn du das machen würdest, wie würdest du das Shape erstellen und die punkte definieren? Der Datenrahmen soll im ETRS 1989 UTM 32N sein und das Shape im Gauß-Krüger 3. (Müssen die Punkte des Shapes beim definieren die 3 beim x-Wert für den GK-haben, um es richtig zu projezieren?)

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe.
Dafür gibts verschiedene Möglichkeiten. Naheliegend:

- Button "Daten hinzufügen"
- Tabelle laden
- Rechtsklick auf die geladene Tabelle: "XY-Daten anzeigen"
- Felder definieren, Koordinatensystem definieren
- Rechtsklick auf den neuen Eventlayer: "Daten exportieren"

Wenn du ein X-Feld hast, in dem die GK-Kennziffer 3 fehlt, musst du bei der Definition des Koordinatensystems über den 'Modify'-Button beim "False Easting" ebenfalls die 3 entfernen.
Sehr geil. Danke Max.
So funktioniert es. Ich denke man muss es auch auf diese Art & Weise machen.

Wenn man ein Shape erstellt und diesem schon ein Korrdinatensystem gibt und dann dort anfängt die Punkte manuell einzugeben, kommt es meiner Meinung nach zu Problemen mit der Projektion. Habe den von dir beschriebenen Vorgang probiert auf mein schon vorhandenes Shape anzuwenden, aber es will einfach nicht funktionieren.

(Versuchshalber habe ich in meinem schon vorhandenen Shape die Gauß-Krüger Koords mit der 3 angegeben aber er hat es einfach nicht transformiert.)

Deswegen bleibt doch die Frage, warum er es selbst dann nicht macht, wenn ich dem Shape die Gauß-Krüger Koords zuweise.....sobald ich das doch gemacht habe, müßte er doch die Transformation ausführen oder?