Zusammenführen von Polygonen die Grenze an Grenze liegen

Moin,

ich probiere euch so gut es geht mein Anliegen zu erläutern. Ich hoffe ich bekomme das hier einigermaßen verständlich hin.

Ausgangspunkt ist, dass ich ein Shape mit 400 Polygonen mit unterschiedlichen Attributen/Biotoptypenkürzeln habe. Mehrere Polygone haben aber auch die gleichen Attribute/Biotoptypenkürzel.

Folgendes: Ich möchte die aneinanderliegenden Polygone mit denselben Attributen/Biotoptypenkürzel zusammenfassen. Es sollen aber nur die zusammengefasst werden, die auch wirklich aneinanderliegen. (Grenze an Grenze)

Problem: Der Dissolve-Befehl fügt alles zusammen und sobald ich eine Fläche (A) anklicke (nach Ausführung des Befehls), markiert er alle Flächen die das Biotoptypenkürzel (A) haben. Dies möchte ich vermeiden. Er soll mir zwar diese zusammenfügen, aber nicht die die in 100m Entfernung sind und nicht Grenze an Grenze liegen.

Ich habe überlegt dies würde mit dem Dissolve-Befehl und danach mit dem Verschneiden-Befehl funktionieren. Dafür benötigt man die Advanced-Licence, die ich aber nicht habe.

Die Frage ist jetzt, ob es einen anderen Weg gibt? Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erläutern.

Ich bin für jede Hilfe dankbar :-)
Moin Maik, bei "meinem" Dissolve-Tool (ArcGIS 10.2) gibt es eine Check-Box "Create Multipart Features", die man deaktivieren kann. Sollte dir diese fehlen, könntest du nach dem Dissolve die Bearbeitung starten, alle Polygone selektieren und den "Explode Multi-part Feature"-Button anklicken.
Moin, sehr geil!!

Doch so einfach :-) Habe den Befehl gar nicht gesehen gehabt und ihn auch noch nie verwendet.....

Hat alles funktioniert!! Danke Maxilla ;-)